Rekordhaushalt verabschiedet


Die Entwicklung der Kreishaushalte in den letzten Jahren
(Zur Vergrößerung auf die Grafik klicken)
NEUMARKT. Der Neumarkter Kreistag hat am Montag mit gut 146 Millionen Euro einen neuen absoluten Rekord-Haushalt verabschiedet.

Dabei investiere man mehr als jeder andere Landkreis in der Oberpfalz in eine bestmögliche Infrastruktur, sagte Landrat Willibald Gailler. Die „Zukunftsthemen Bildung und Gesundheitsversorgung“ würden wieder die Schwerpunkte bilden.

Man ruhe sich im Landkreis nicht auf den guten Rankings und Erfolgen der Vergangenheit aus, sondern arbeite mit viel Engagement an einer guten Zukunftsgestaltung weiter, sagte Gailler. Der Landkreis habe sich in den letzten Jahrzehnten und Jahren hervorragend entwickelt und im Vergleich zu anderen Regionen nicht nur aufgeholt, sondern befinde sich „auf der Überholspur“.


Der Haushalt sei sozusagen „auch ein Masterplan für die Landkreisentwicklung“. So enthalte er Rekordinvestitionen von über 33 Millionen Euro, weise aber trotz dieser hohen Investitionsquote eine Senkung der Kreisumlage um zwei Prozentpunkte auf 36 Prozent und damit eine der niedrigsten Kreisumlagen in ganz Bayern auf.

Man habe sich auch im neuen Haushalt keine Luxusansätze erlaubt. „Die laufenden Kosten im Griff zu halten, war, ist und bleibt eine der Maximen der Haushaltsführung“, sagte der Landrat. Nur damit könne man notwendige Spielräume schaffen für „dringend erforderliche Investitionen zur Anpassung an den Wandel“.

Man wolle und werde sich tatkräftig den kommenden Herausforderungen stellen, weil man eine gute Basis habe und stets an einer Verbesserung und Optimierung arbeite. Der vorliegende Haushalt biete eine gute Grundlage dafür.

Die Haushaltsrede von Landrat Gailler finden Sie im Wortlaut hier, die Rede von Kreiskämmerer Hans Ried hier.
08.04.19
Neumarkt: Rekordhaushalt verabschiedet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang