„Mit neuem Elan“


Der neue Vorstand des SPD-Ortsverbands Neumarkt
Foto: Claudia Foitzik
NEUMARKT. Die Neumarkter SPD startet mit neuer Vorstandschaft und nach eigener Aussage mit neuem Elan in die anstehenden Wahlkämpfe.

Nach den enttäuschenden Ergebnissen der Bundes- und Landes-SPD bei den vergangenen Wahlen will man sich den Herausforderungen der Zukunft stellen. Mit der Europa- und der Kommunalwahl stünden gleich zwei wichtige Wahlkampf-Kampagnen an, bei denen die Neumarkter Genossen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden wollen.

Mit der Wahl einer neuen Vorstandschaft sollten bei der Mitgliederversammlung am letzten Montag die entsprechenden Weichen gestellt werden.


Gleich zu Beginn gab der Orts- und Kreisverbandsvorsitzende Johannes Foitzik vor den gut 25 anwesenden Mitgliedern die Marschrichtung für die Zukunft vor: "Die SPD besinnt sich wieder ihrer Wurzeln. Die inhaltlichen Positionen müssen klarer und die Forderungen deutlicher formuliert werden."

Sozialdemokratische Politik werde in Neumarkt noch immer als wichtig angesehen: Die Zahl der Mitglieder im Ortsverband steige jedenfalls. Im vergangenen Jahr konnten drei Neumitglieder begrüßt werden, im ersten Quartal 2019 bereits zwei weitere, so dass der Ortsverband mittlerweile 111 Mitglieder verzeichnet.

Der Wille zu einem Neuanfang sollte sich auch in Form der Kandidatenliste für die zu vergebenden Vorstandspositionen zeigen. Gleich mehrere der „Neuen“ erklärten sich mit ihrer Kandidatur bereit, den alten und neuen Vorsitzenden Johannes Foitzik bei den anstehenden Aufgaben tatkräftig zu unterstützen. Seine Stellvertreter sind Gertrud Heßlinger, Andre Madeisky und Georg Kohlmann. Die Kandidaturen aller Bewerber wurden nahezu einstimmig angenommen.

Die SPD will in den kommenden Monaten für die Neumarkter Bürger vor allem „sichtbarer werden“ und zeigen, dass „die Sozialdemokratie lebt“, hieß es.
14.04.19
Neumarkt: „Mit neuem Elan“
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang