Primizsegen gespendet


Die Neupriester spenden den Primizsegen im Dom: darunter The Hai Nguyen (l.)und Sebastian Braun (3.v.l.)
Foto: Andreas Schneidt
NEUMARKT. Nach einer Priesterweihe im Eichstätter Dom wurde am Wochenende in Neumarkt und und auch in Berching Primiz gefeiert.

Neupriester The Hai Nguyen aus Hildesheim hatte in der Neumarkter Pfarrei Zu Unserer lieben Frau sein Praktikum absolviert. Sebastian Braun aus der Pfarrei Mariä Aufnahme in den Himmel in Berching spendete in seinem Heimatort den Primizsegen.

Neben ihnen wurden auch noch vier weitere Männer von Bischof Gregor Maria Hanke durch Handauflegung und Gebet zu Priestern geweiht.


In seiner Predigt wollte er sie bestärken, "ein Freund Christi zu sein". Ihr Auftrag sei es demnach, Christus im Leben der Menschen Raum zu schaffen und Gottes Gegenwart in den unterschiedlichen Lebenslagen zu fördern. Dieser Auftrag könne aber nicht „nach Funktionärsart vollzogen werden.“ Wie die Apostel sollten die Neupriester mit ihrem Leben das Evangelium Christi lesbar machen und sein Wort verkünden. Gerade die Eucharistiefeier befähige dazu, die Gegenwart Gottes in die Welt und in die Gesellschaft hineinzutragen.

In seiner Ansprache ging Hanke auch auf die Skandale in der Kirche ein, die derzeit viele Gläubige irritieren und erschüttern würden. Doch gerade angesichts der Schwierigkeiten sagte der Eichstätter Bischof, dass Gott seine Kirche liebe, „weil er jede und jeden von uns liebt.

Im Anschluss an seine Predigt legte der Bischof den Männern die Hände auf und weihte sie zu Priestern. Danach wurden ihre Hände mit Öl gesalbt. Bischof Hanke überreichte ihnen schließlich symbolisch Brot und Wein.

Nach dem Pontifikalgottesdienst spendeten die Neupriester den Primizsegen im Dom und vor dem Bischofshaus.
12.05.19
Neumarkt: Primizsegen gespendet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang