Wieder Klimaschutzpreis


In Neumarkt wurde der Klimaschutzpreis vergeben
Foto: Mandel
NEUMARKT. Vorbildhafte Neumarkter Klimaschützer wurden mit dem mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Neumarkter Klimaschutzpreis ausgezeichnet.

Bürgermeister Albert Löhner als Vertreter der Stadt Neumarkt i.d.OPf. und die Sponsoren des Preises würdigten das Engagement von Klimaschutzakteuren in Neumarkt.

In der Kategorie „Privatpersonen“ gewannen das Ehepaar Eva Borke-Thoma und Markus Borke für einen Haus-Neubau mit ökologischer Energiegewinnung.


In der Kategorie „Organisation, Schule oder sonstige Einrichtung“ geht der Neumarkter Klimaschutzpreis an die Kinderkrippe Pölling für die Bio-Verpflegung im „Haus der kleinen Füße“ und die Firma Probine für einen Ressourcen schonenden Umbau eines leer stehenden Bauernhofgebäudes zum Naturkindergarten Wolfstein.

Den Preisträger in der Kategorie „Wirtschaft/Gewerbe“ stellte Stadträtin und Nachhaltigkeitsreferentin Ruth Dorner vor. Dieses Mal ging der Preis an die „Rübenretter“ für die Rettung von Lebensmitteln durch Einsammeln und Verkauf von Obst und Gemüse mit „optischen Mängeln“, das ansonsten weggeworfen worden wäre.

Der Preisträger 2019 in der Sonderkategorie „Junge Tüftler und Erfinder“ ging an Christian Huber für den Umbau einer „Ape“ zum Cafémobil mit Elektroantrieb. Prof. Dr. Frank Ebinger von der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg stellte diese Leistung näher vor.

Neben der Preisverleihung konnten die rund 100 Besucher dem Vortrag von Prof. Andreas Knie hören, der die „Herausforderungen an die Mobilität der Zukunft“ aufzeigen wollte.

Der festliche Abend wurde musikalisch umrahmt durch das Duo Christine Rouamba & Klaus Rauchensteiner.
21.05.19
Neumarkt: Wieder Klimaschutzpreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang