„Wenig zufriedenstellend“


Bei der Delegiertenversammlung wurde die JU-Vorstandschaft turnusgemäß gewählt
Foto: Kirill Spitz
NEUMARKT. Der CSU-Nachwuchs bewertet die Altersstrukturen in vielen Gemeinderäten und im Kreistag als „wenig zufriedenstellend“.

Deshalb hofft die Junge Union, bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr viele eigene Leute in den Kommunal-Parlamenten unterbringen zu können. Martin Willjung wurde bei der Delegiertenversammlung in Lupburg einstimmig bestätigt.

Während zum Beispiel die „U18-Wahlen“ der künftigen Wahlberechtigten im Landkreis für die sogenannten Volksparteien - also auch die CSU - verheerende Ergebnisse brachten, zeigte man sich beim CSU-Nachwuchs noch optimistisch. Auch Landrat Willibald Gailler, Bezirksrätin Heidi Rackl und Bürgermeister Manfred Hauser wiesen in ihren Grußworten auf die „Wichtigkeit der Jungen Union gerade bei diesen Wahlen“ hin. Man brauche zwingend die Junge Union, um als CSU im Landkreis Neumarkt weiter zukunftsfähig zu sein, hieß es.


Bei der Delegiertenversammlung mit über 50 JU-Mitgliedern blickte Martin Willjung auf die letzten beiden Jahre zurück. Man habe viele Veranstaltungen mit führenden Politikern aus dem Landkreis abgehalten, durch Unternehmensbesichtigungen den Kontakt zur lokalen Wirtschaft gestärkt und in unzähligen Vorstandssitzungen thematisch gearbeitet. Das persönliche Highlight des Vorsitzenden sei die Neugründung des neuen JU-Ortsverbandes in Pilsach: „Uns unterscheidet zu anderen politischen Jugendorganisationen nicht nur die Mitgliederzahl. Gerade in der Aktivität unserer 15 Ortsverbände liegt unsere besondere Stärke“.

Ohne Gegenkandidat bestätigten die Delegierten Martin Willjung einstimmig in seinem Amt. Als Stellvertreter stehen ihm weiterhin Kerstin Heitzer aus Lupburg, Peter Meier aus Deining und Christian Bauer aus Parsberg zur Seite. Neu wurde Alexandra Hickl aus Dietfurt zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Sie ersetzt Stefan Schmid aus Seubersdorf. Das Schriftführer-Duo Stefanie Meier aus Neumarkt und Manuel Graf aus Parsberg sowie die Schatzmeisterin Sandra Körner aus Freystadt wurden wiedergewählt. Als Mitglieder in den erweiterten Kreisvorstand wurden Christina Wittmann, Alexander Bögerl, Markus Frank, Timo Kilian, Moritz Neumüller, Philipp Krieger, Stephan Meier, Lukas Regnath und Andreas Koller gewählt.

„Wir müssen als CSU mehr denn je junge Kandidaten auf aussichtsreichen Listenplätzen positionieren, um eine Chance zu haben und auch in den nächsten Legislaturperioden die Entwicklung in unseren Gemeinden sowie dem Landkreis weiter maßgeblich mitzugestalten“, sagte Willjung. Man sei schließlich nicht politisch engagiert, um „am Spielfeldrand“ zu stehen.
07.06.19
Neumarkt: „Wenig zufriedenstellend“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang