Experten tagten


Nachhaltigkeitsexperten besuchten die Stadt Neumarkt
Foto: Stadt Neumarkt
NEUMARKT. 30 Nachhaltigkeitsexperten aus ganz Deutschland kamen zu einer Tagung ins Bürgerhaus in der Rekord-„Stadt der Weltdekade“.

Stadträtin und Nachhaltigkeitsreferentin Ruth Dorner konnte die Gäste begrüßen. Organisiert wurde das Treffen vom Partnernetzwerk der sogenannten BNE-Kommunen, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.


„Dies geht einmal mehr auf unsere vielfältigen Aktivitäten in diesem Bereich zurück“, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann. Immerhin sei man die erste Stadt Deutschlands gewesen, die von der UNESCO die Auszeichnung „Stadt der Weltdekade“ vier Mal erhalten hat. Damit stehe Neumarkt im Fokus bei diesem Thema und gelte für viele andere Kommunen als Vorreiter.

Bei den Treffen, die seit zehn Jahren zweimal im Jahr stattfinden, geht es um die Möglichkeiten der Förderung einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch die Kommunen. Dabei wechseln sich die beteiligten rund 30 Städte und Gemeinden in der Gastgeberrolle ab, damit sich die Teilnehmer vor allem Anregungen für die eigene Projektumsetzung mitnehmen können.

Neben den Fachvorträgen und dem fachlichen Austausch stehen vor allem auch „gute Beispiele“ im Vordergrund. In Neumarkt besuchten die Gäste den Naturkindergarten am Wolfstein, um sich über die dortige konkrete Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu informieren. Erst kürzlich wurde die Trägergesellschaft dafür mit dem Neumarkter Klimaschutzpreis ausgezeichnet.
07.06.19
Neumarkt: Experten tagten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang