Gläubige bei Sternwallfahrt


Zum 41. Mal zogen zahlreiche Gläubige aus dem gesamten Landkreis in einer Sternwallfahrt nach Waldkirchen auf den Petersberg
Foto: Christian Schrödl
NEUMARKT. Hunderte Gläubige aus der ganzen Region machten sich in einer Sternwallfahrt auf den Weg zum Petersberg in der Gemeinde Seubersdorf.

Das Dekanat Neumarkt und die Pfarrei Waldkirchen hatten zur Dekanatswallfahrt eingeladen.

In Begleitung der Blaskapelle Staufersbuch und zahlreichen Fahnenabordnungen sowie unter feierlichem Glockengeläut zogen die Wallfahrer zusammen mit den Geistlichen aus dem Dekanat auf dem Gottesdienstplatz ein. Dekan Artur Wechsler konnte bei seiner Eröffnung auch den Weltenburger Abt Thomas M. Freihart begrüßen, der aus dem benachbarten Raitenbuch stammt.


Zu Beginn seiner Predigt sagte Freihart, dass er selbst einer Abtei vorstehe, die im Besitz der ältesten Klosterbrauerei der Welt ist. Er forderte die Wallfahrer dazu auf, nicht nur eine „Light-Form“ des Christ-Seins zu leben: „Wo ‚Christ‘ draufsteht, soll auch ‚Christ‘ drin sein, sonst ist das Etikettenschwindel.“

Dekan Wechlser wies in seinen Schlussworten auch darauf hin, dass bereits die Teilnahme an einer großen Wallfahrt einen Glaubenszeugnis sei, das in der Öffentlichkeit wahrgenommen werde. Die Gläubigen waren von Thann, Neuhaus, Staufersbuch und Ittelhofen aus auf den Petersberg gezogen, der einer der ältesten Pfarr- und Wallfahrtsorte des Landkreises ist. Eine kleine Gruppe war zusammen mit Dekanatsreferent Christian Schrödl sogar bei einer Naturwallfahrt auf dem Wanderweg gekommen.

Die Katholische Landjugend Waldkirchen versorgte die Wallfahrer in der Ortsmitte mit Getränken und Gegrilltem.
16.06.19
Neumarkt: Gläubige bei Sternwallfahrt
Telefon Redaktion

AOK

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang