Sozialabgaben unterschlagen


Im Raum Neumarkt erwischte der Zoll den Inhaber eines Eiscafes, der Sozialabgaben unterschlagen hat
Foto: Zoll
NEUMARKT. Der Inhaber eines Eiscafes im Raum Neumarkt hat jahrelang seine Mitarbeiter nicht ordentlich angemeldet und damit Sozialabgaben unterschlagen.

Er wurde jetzt vom Nürnberger Amtsgericht zu 4500 Euro Geldstrafe verurteilt und muß für den angerichteten Schaden in Höhe von über 10.000 Euro aufkommen.

Der Sozialbetrüger aus dem Raum Neumarkt war durch Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg überführt worden.


Das Amtsgericht verurteilte den Unternehmer zu einer Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen zu je 50 Euro, teilte der Zoll mit. Der Inhaber hatte es über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren unterlassen, die bei ihm beschäftigten Arbeitnehmer bei den für den Einzug der Sozialabgaben zuständigen Stellen ordnungsgemäß unter Angabe der tatsächlich gezahlten Bruttolöhne anzumelden.

Seiner Verpflichtung, die auf die Löhne entfallenen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung fristgerecht an die zuständige Einzugsstelle abzuführen, kam der Geschäftsmann nicht nach. In den Beitragsnachweisen gab er geringere als die tatsächlich geschuldeten Beitragssummen an. Für die Berechnung dieser Beitragssumme legte er nicht die gesamte Lohnsumme zugrunde, die den versicherten Beschäftigten gemäß dem jeweils geltenden Mindestlohn zustand.

Der so für die Sozialversicherungen entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 10.300 Euro, für den der Mann - neben der Geldstrafe - nun aufzukommen hat.
26.06.19
Neumarkt: Sozialabgaben unterschlagen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang