„Mangelhaft“ für Bio-Wasser

NEUMARKT. Die Stiftung Warentest hat im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung ein Bio-Mineralwasser der Neumarkter Lammsbräu mit „mangelhaft“ bewertet.

Die Ergebnisse sind in der Juli-Ausgabe des Test-Heftes veröffentlicht. Die Tester machen die Kriterien „Radium“ und „Mikrobiologie“ für das schlechte Testergebnis verantwortlich.

In einem Schreiben an ihre Händler hat die Neumarkter Brauerei darauf hingewiesen, daß „nur die deutlich strengeren Grenzwerte für Bio-Mineralwasser überschritten werden“. Die Vorschriften der amtlichen Mineral- und Tafelwasserverordnung seien dagegen jederzeit vollständig eingehalten worden. neumarktonline liegt das Schreiben vor.


„Es ist uns völlig unverständlich, dass diese Ergebnisse der Stiftung Warentest vollkommen anders sind als alle sonstigen Testergebnisse unseres Bio-Mineralwassers“, erklärte Geschäftsführer Johannes Ehrnsperger in dem Schreiben. Um die hohe Qualität des getesteten „Bio-Kristall“ zu überwachen und zu erhalten, führe man seit vielen Jahren kontinuierlich intern in engmaschigen Untersuchungen wie auch extern in unabhängigen Laboren fundierte Analysen durch.

Man sei bereits mit der Stiftung Warentest im Gespräch, um den Gründen für die „völlig unterschiedlichen“ Testergebnisse auf die Spur zu kommen. Außerdem habe man sofort an ein neutrales externes Testlabor den Auftrag gegeben, die von Stiftung Warentest getesteten Chargen nochmals zu überprüfen.
27.06.19
Neumarkt: „Mangelhaft“ für Bio-Wasser
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang