„Vor großen Herausforderungen“


Die Pfarrer des Dekanats trafen sich in Freystadt zu ihrem jährlichen Kapitelsjahrtag

NEUMARKT. Die Pfarrer im Dekanat Neumarkt sehen sich vor schwierigen Herausforderungen, hieß es bei einer Konferenz im Freystädter Franziskanerkloster.

Die Geistlichen beschäftigten sich mit Kooperations- und Entlastungsmöglichkeiten in der Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen. Den betroffenen Pfarrern falle es zunehmend schwer, bei all den geforderten bürokratischen und pädagogischen Auflagen zusammen mit den Pfarrbüros und den ehrenamtlichen Kirchenverwaltungen eine geregelte Leitung und Verwaltung von Kindergärten und -krippen sicherzustellen, hieß es.

Das Bischöfliche Ordinariat in Eichstätt hatte den Pfarreien erst vor kurzem unterschiedliche Entlastungsmodelle vorgeschlagen. In anderen Teilen des Bistums etwa wurde eigens eine gemeinnützige GmbH gegründet, der die pfarrlichen Kindertageseinrichtungen übertragen wurden.


Nach der Konferenz feierten die 20 Pfarrer in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul das festliche Kapitelsamt, bei der sie der „verstorbenen Mitbrüder und Mitarbeiter“ gedachten.

Unter den Geistlichen war auch Priesterjubilar Rudolf Meyer aus Berching, der 1950 das Sakrament der Priesterweihe empfing. In seiner Predigt ging Dekan Artur Wechsler auf den Tagesheiligen, den Apostel Thomas, ein.

Die Pfarrer, Pfarrvikare, Kapläne und Ruhestandsgeistlichen verabschiedeten sich in diesem Rahmen auch von Pater Amadeus Buchtzik, dem langjährigen Pfarrer von Freystadt, sowie vom scheidenden Möninger Pfarrer Andreas Hanke, der zuletzt auch als stellvertretender Dekan, Vertreter im Priesterrat der Diözese sowie als Geistlicher für die katholischen Pfarreien fungierte. Beide hätten sich in den zurückliegenden Jahren intensiv in die Gemeinschaft des Dekanates eingebracht, sagte Dekan Wechsler.

Bei ihrer Konferenz im Franziskanerkloster hatten sich die Geistliche mit der Frage beschäftigt, wie die Gemeinschaft im großen, rund 70.000 Katholiken umfassenden Dekanat Neumarkt gelebt und sichtbar gemacht werden könne. Dabei ging es auch um die zukünftige Gestaltung der Dekanatswallfahrten und des Kapitelsjahrtages.
04.07.19
Neumarkt: „Vor großen Herausforderungen“
Telefon Redaktion

AOK

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang