Strom war weg

NEUMARKT. Die Stadträte bemerkten es während der Sitzung: im Neumarkter Stadtgebiet fiel am Donnerstagabend für einige Minuten der Strom aus.

Das hatte zur Folge, daß in einigen Gebieten der Stadt - je nach Anbieter - auch der Fernsehempfang oder die Internet-Verbindung gestört waren. In der Stadtratssitzung fiel für einige Sekunden die Deckenbeleuchtung und für längere Zeit die Abstimmungs-Elektronik aus: es mußten die Für- und Gegenstimmen wie früher per Hand gezeigt und vom Oberbürgermeister persönlich gezählt werden.


Die Stadtwerke teilten am Freitag-Morgen mit, daß die Störung innerhalb kürzester Zeit behoben werden konnte. Wegen eines technischen Defektes in der Trafostation Löwenstraße war gegen 19.50 Uhr in der Ingolstädter Straße, Hans-Dehn-Straße, Holzgartenstraße, Bahnhofstraße und der Ringstraße kurzzeitig der Strom ausgefallen.

Die Stadtwerke-Techniker waren bereits wenige Minuten nach Eingang der Störungsmeldung vor Ort. Schon nach einer Dreiviertelstunde waren alle Haushalte dieser Straßen wieder am Netz. Ebenfalls von der Störung betroffen waren 160 Häuser in der Kornstraße, der Paul-Keller-Straße, der Eichendorf- und der Breslauer Straße. Hier konnte der Störungstrupp die Versorgung bis um 21.15 Uhr vollständig wiederherstellen.

„Mit solch relativ kurzen Stromausfällen haben wir etwa drei bis vier Mal im Jahr zu tun“, sagt Franz Hunner von den Stadtwerken. Bei einem weitreichenden Stromnetz, das sich über etwa 890 Kilometer erstreckt, ließen sich technische Störungen nie ganz vermeiden.
12.07.19
Neumarkt: Strom war weg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang