Neuer Bereitschaftsdienst


Jetzt wurde der neue Bereitschaftsdienst der Feuerwehr vorgestellt
Foto: Martin Hartmannsgruber
NEUMARKT. Bei der Feuerwehr soll eine Führungskraft mit dem Kommandowagen direkt zum Einsatzort gelangen können, ohne vorher die Feuerwache anfahren zu müssen und damit wertvolle Zeit zu verlieren.

Deswegen wurde nun in Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans ein Bereitschaftsdienst eingerichtet.

Seit Januar dieses Jahres stellen nun zehn Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich einen Bereitschaftsdienst zur Besetzung eines personenbezogenen Kommandowagens und erfüllen so auch eine der Forderungen aus dem Feuerwehrbedarfsplan. Dabei soll der jeweilige Ehrenamtliche im Bereitschaftsdienst das Fahrzeug stets dabei haben.


Im Oktober 2015 hatte der Stadtrat die Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes beschlossen. Von einem Fachbüro wurden unter anderem Personalbedarf, Gebäude, Fahrzeuge und Ausrüstung überprüft und notwendige Maßnahmen und Empfehlungen zur Optimierung des Feuerwehrwesens in unterschiedlichen Prioritäten vorgeschlagen. Dabei wurde ermittelt, dass innerhalb der Hilfsfrist nicht alle „drehleiterpflichtigen Gebäude“ im Stadtgebiet erreicht werden können.

Zur Verbesserung der Erreichbarkeit dieser Objekte wurden zusätzlicher hauptamtliche Kräfte eingestellt, die die Drehleiter bedienen dürfen. Durch den jetzt vogestellten Bereitschaftsdienst soll erreicht werden, daß ein Kommandowagen ohne Umweg über die Feuerwache direkt die Einsatzstelle anfährt und zusammen mit der Drehleiter eine taktische Einheit bildet.
27.07.19
Neumarkt: Neuer Bereitschaftsdienst
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang