„Lauter Rekordzahlen“


Am Volksfest wurden am Montagabend die letzten Runden gedreht
Foto: Archiv/Janka
NEUMARKT. Von einem Jubiläumsvolksfest mit „lauter Rekordzahlen“ sprach Neumarkts Oberbürgermeister Thumann am Dienstag.

Im Rathaus schätzte man die Besucherzahlen auf „über 320.000 Gäste“. Die Verantwortlichen könnten hochzufrieden auf elf gute Tage zurückblicken.

Die Polizei registrierte nur ein „realtiv friedliches“ Volksfest, bei dem vor allem an vier Tagen die Fäuste flogen (wir berichteten).

Auch die heftige Kritik von Tierschützern wurde im offiziellen Rückblick nicht erwähnt: sie hatten eine Ende für die traditionelle Pferde- und Fohlenschau gefordert (wir berichteten).
Kurze Zeit später veröffentlichte die Stadt eine eigene Stellungnahme dazu.

„Wir haben ein ganz volksnahes und familiäres Volksfest erlebt und können eine Superbilanz ziehen“, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann. Trotz manchmal ungünstiger Wetterprognosen habe man häufig ideales Volksfestwetter gehabt. Bezogen auf diese „sehr hohen Besucherzahlen“ wäre es „ein entspanntes und friedliches Fest ohne große Vorkommnisse“ gewesen.


Es wurden so viele Senioren wie nie vorher beim Seniorennachmittag gezählt, gleiches gelte für den Tag für Menschen mit Behinderung oder beim Gottesdienst der Schausteller in der Großen Jurahalle. Auch beim Boxkampf am zweiten Volksfestsonntag sei die Große Halle fast voll gewesen.

Positiv äußerten sich auch Festreferent Richard Graf, der Festwirt und der Schaustellersprecher.

An den elf Tagen wurden mit den Volksfestbussen der Stadtwerke gut 950 Fahrten unfallfrei durchgeführt. Eine Fahrt der Linie Wolfstein fiel aus, nachdem sich ein Fahrgast übergeben musste und der Bus einer Sonderreinigung unterzogen wurde. Auch die Nachtbuslinien, die der Landkreis Neumarkt für die Gemeinden des Landkreises an einigen Festtagen eingerichtet hat, und die Buslinien aus und nach Deining seien bestens angenommen worden.
20.08.19
Neumarkt: „Lauter Rekordzahlen“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang