Spontaner Besuch


Vom Bürgermeister nach Hohenfels gelotst: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im Dorfladen

NEUMARKT. Völlig überraschend kam Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am Dienstagabend zu einem Blitzbesuch nach Hohenfels.

Bürgermeister Bernhard Graf traf den Wirtschaftsminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten bei einer Veranstaltung in Parsberg (wir berichteten) und konnte ihn zu einem kurzen Abstecher nach Hohenfels überreden.

Aiwanger sagte spontan zu und schon 15 Minuten später war man im Hohenfelser Dorfladen "Kommunmarkt" zu Gast, wo er von Geschäftsführer Reiner Hirschmann und der Ladenleiterin Manuela Schätzl willkommen geheißen wurde. Der Aufbau von Dorfläden fällt in die Zuständigkeit des Wirtschaftsministers und erst kürzlich ist eine Informationsbroschüre vom Ministerium herausgegeben worden, die sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und den in Hohenfels eingeschlagenen Weg zu einem Dorfladen bestätigt.


Von den historischen Räumlichkeiten zeigte sich der Minister sehr angetan, so dass er der Aussage des Bürgermeisters "Wir haben den schönsten Dorfladen Bayerns" beipflichtete.

Der Minister warf noch einen Blick in das Trauzimmer im historischen Kommunbrauhaus und er sah sich die Bücherei an, wo er sich bei der Büchereihelferin Rosi Freimann ein paar Informationen holte.

Ohne Besuch im Rathaus konnte der Bürgermeister den Minister nicht gehen lassen. Dort bekam er Informationen über das neu gebaute Gebäude und die moderne Heizung mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe, die im Sommer zum passiven Kühlen genutzt wird.

Die Verbesserung des Mobilfunks mit der damit verbundenen Aufstellung von Funkmasten war ein aktuelles Gesprächsthema. Ein Eintrag des Ministers ins Goldene Buch der Marktgemeinde schloss den Blitzbesuch ab.
30.10.19
Neumarkt: Spontaner Besuch
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang