In den Startlöchern


Sternsinger des Neumarkter Münsters stehen schon in den Startlöchern
Foto: Christa Laberer
NEUMARKT. Die Sternsinger des Neumarkter Münsters St. Johannes stehen schon in den Startlöchern. In den nächsten Tagen werden die Gruppen für die Aktion im Januar zusammengestellt.

Die Sternsingeraussendung findet diözesanweit am Tag vor Silvester in Schwabach statt.

Auch das Vorbereitungsteam des Neumarkter Münsters sucht noch Kinder und Jugendliche, die am 3. und 4. Januar die Häuser besuchen.

„Ich freue mich schon drauf“, sagte Christoph Macher, der schon seit einigen Jahren mit dabei ist, „vor allem wegen der tollen Gemeinschaft.“ Seine Mutter Andrea bereitet mit anderen Ehrenamtlichen die Sternsingeraktion vor: „Bei uns helfen drei Generationen zusammen, damit das jährliche Sternsingen gelingen kann: Kinder, Eltern und Großeltern.“ Derzeit ist sie auf der Suche nach Kindern ab etwa neun Jahren und Jugendlichen, die Anfang Januar Gelder zugunsten von weltweiten Hilfsprojekten für Kinder sammeln und den weihnachtlichen Segen zu den Gläubigen bringen.


„Die Sternsinger machen einen offiziellen Hausbesuch der Pfarrei, das ist ein wichtiger Dienst“ sagte Stadtpfarrer Norbert Winner.

Antonia Laberer, die vorab schon einmal in ein königliches Gewand geschlüpft ist, weiß jetzt schon, dass es „anstrengend, aber richtig cool wird“. Im Vorfeld werden die Kinder und Jugendlichen auf ihren Dienst vorbereitet und über die Arbeit des Kindermissionswerkes, das die gesammelten Spenden verwaltet, informiert.

In diesem Jahr werden Spenden schwerpunktmäßig für Projekte in Indien gesammelt. Joseph Dantas, dem indischen Pfarrvikar von St. Johannes, der in einer von Sternsingergeldern errichteten Schule unterrichtet wurde, liegt die Mitmachaktion von Kindern für Kinder besonders am Herzen: „Ich freue mich, dass es bei uns junge Menschen gibt, die für Hilfsbedürftige tagelang unterwegs sind.“

Ein erstes Treffen findet am Freitag, 22. November, um 15 Uhr im Jugendheim der Pfarrei St. Johannes in der Bräugasse 7 statt. Es wäre gut, wenn sich Interessierte gleich mit ihren Freunden in einem Dreier-Team anmelden, sagte Andrea Macher. Mitmachen können Kinder und Jugendliche - übrigens unabhängig davon, ob sie katholisch sind. Die Anmeldung ist unter Telefon 09181/22697 möglich.

Rund um den 6. Januar werden im Bistum Eichstätt einige tausend Jungen und Mädchen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige in den Pfarrgemeinden unterwegs sein. Sie wünschen den Menschen Gottes Schutz und schreiben den Segenspruch „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus – kurz C+M+B) an die Haustüren. Dabei sammeln sie Spenden für Not leidende Kinder im Libanon und weltweit.

In der Diözese Eichstätt steht die Sternsingeraktion wieder im Zeichen der Solidarität mit der Partnerdiözese Poona sowie den aus Poona hervorgegangenen Diözesen Nashik und Sindhudurg. Die Partner in Indien können die Hälfte der hier gesammelten Spenden für verschiedene Projekte beim Kindermissionswerk beantragen.
10.11.19
Neumarkt: In den Startlöchern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang