Aus Südafrika angereist


Eine Delegation aus Südafrika trug sich ins Goldene Buch ein
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Eine fünfköpfige Delegation aus Drakenstein in Südafrika besuchte im Rahmen einer internationalen Agenda 2030-Konferenz in Nürnberg auch ihre Partnerstadt Neumarkt.

Bürgermeister Conrad Poole trug sich bei dieser Gelegenheit auch in das Goldene Buch der Stadt ein. Vorangegangen waren drei Konferenztage in Nürnberg mit anschließendem Arbeitsprogramm in Neumarkt. Dabei wurde ein Zehn-Punkte Plan mit konkreten Vorhaben für die nächsten zwei Jahre erarbeitet.


Einige dieser Maßnahmen sind bereits in der Umsetzung und werden fortgesetzt, für andere Projekte sind noch Förderanträge auf den Weg zu bringen. Zu dem Zehn-Punkte Plan gehören zum Beispiel Renaturierungsmaßnahmen am Berg River und die Aufwertung der wichtigsten Grünfläche in Drakenstein, die Entsendung von Experten zum Thema Abfallmanagement, die Kooperation mit der Bookbridge zur beruflichen Unterstützung von Menschen im ländlichen Raum sowie ein Engagement von jungen Menschen in sozialen Einrichtungen im Rahmen des weltwärts Programms.

Die Partnerschaft mit Drakenstein mit dem Schwerpunkt der nachhaltigen Entwicklung wurde vor knapp sechs Jahren begründet und zuletzt in der durch den Stadtrat einstimmig beschlossenen Neumarkter Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen des Handlungsfeldes kommunale Entwicklungszusammenarbeit verankert.
14.11.19
Neumarkt: Aus Südafrika angereist
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang