Bürgerenergiepreis verliehen


Moritz Schön konnte zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwester den Preis entgegennehmen. Zur Feierstunde war auch Landrat Willibald Gailler gekommen
Foto: Stefan Effenhauser
NEUMARKT. Moritz Schön aus Parsberg ist einer der vier Gewinner des „Bürgerenergiepreises“, der jedes Jahr vom Netzbetreiber Bayernwerk mit Unterstützung der Regierung der Oberpfalz vergeben wird.

Der im Rollstuhl sitzende junge Mann engagiere sich dafür, sein Wissen über alternative Energien und Elektromobilität weiterzugeben, hieß es von der Jury. Schön erhält ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro.


Moritz Schön aus dem Parsberger Ortsteil Herrnried wurde gemeinsam mit den anderen Preisträgern - den Schülern des Benedikt-Stattler-Gymnasiums in Bad Kötzting, der Regensburger Von-der-Tann-Grundschule und der Berufsoberschule in Regensburg - in den Räumen der Regierung der Oberpfalz in Regensburg geehrt.

„Der Klimawandel betrifft uns alle, und es ist schön zu sehen, wie viele Menschen Lösungen für einen bewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen des Planeten entwickeln", sagte Bayernwerk-Sprecher Ingo Schroers. Der Bürgerenergiepreis biete ihnen die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

„Energie gezielt und effizient einzusetzen, ist ein Thema, das für unsere künftige Lebensqualität eine große Rolle spielt“, sagte Regierungsvizepräsident Christoph Reichert.

Moritz Schön engagiert sich dafür, sein Wissen über alternative Energien und Elektromobilität weiterzugeben, hieß es von den Bayernwerken. Selbst im Rollstuhl sitzend, überzeuge er andere Betroffene davon, dass es auch mit Körperbehinderung möglich ist, E-Fahrzeuge zu nutzen. Auf einer Gewerbeschau in Velburg habe Moritz Schön Interessierten die Energieeffizienz verschiedener Elektrofahrzeuge erklärt und seinen umgebauten „Tesla Model 3“ demonstriert. Er lädt sein Fahrzeug mit der hauseigenen PV-Anlage.
15.11.19
Neumarkt: <i>Bürgerenergiepreis</i> verliehen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang