Thema: Organspenden


Sabine Dittmar (2.v.l.) war zum Bürgerdialog nach Neumarkt gekommen

NEUMARKT. Organspenden waren Thema beim Neumarkter Bürgerdialog, zu dem die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Sabine Dittmar, in Neumarkt zu Gast war.

Im Rahmen des von der Neumarkter SPD veranstalteten Bürgerdialogs stellte die unterfränkische Humanmedizinerin und Bundestagsabgeordnete die Gesetzesinitiativen zu deren Neuregelung vor, über die der Bundestag im kommenden Januar abstimmen wird.

Dass es in Deutschland zu wenige Organspender gibt, sei ein offenes Geheimnis. Zwar stehe die große Mehrheit der Deutschen dem Thema positiv gegenüber, die wenigsten davon trügen aber tatsächlich einen Organspendeausweis mit sich. Die Wartezeiten für ein passendes Spenderorgan sind daher lang: etwa fünf bis sechs Jahre muss ein Dialysepatient auf eine neue Niere warten, bei Herz und Leber sind es etwa sechs bis 24 Monate Monate.

Deutschland zählt damit weltweit zu den Staaten mit der geringsten Organspenderquote. Länder wie Spanien und Portugal sind hier deutlich besser aufgestellt.


Einen wesentlichen Anteil an der Problematik habe die geltende Rechtslage, die eine Organspende ausdrücklich nur bei vorliegender Einverständniserklärung des potenziellen Organspenders zu Lebzeiten oder der Hinterbliebenen nach dem festgestellten Hirntod erlaubt.

Sabine Dittmar klärte in Ihrem Vortrag über die wichtigsten Fakten zur Organspende auf und stellte die beiden Gesetzesinitiativen im Bundestag vor, über die im Januar abgestimmt wird und deren Ziel es ist, die Quote der potenziellen Organspender in Deutschland zu steigern.

Neben den organisatorischen Hürden bei der Durchführung einer Organspende ging Dittmar auch auf die aus dem Publikum geäußerten Bedenken gegenüber der Hirntoddiagnose ein und beleuchtete diesen Aspekt aus der Perspektive der Medizinerin. Die vielen gestellten Fragen zeigte, dass das Thema weiterhin intensiver Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung bedürfe, hieß es von der SPD.

Der Vortrag war der letzte des Neumarkter Bürgerdialogs vor der Weihnachtspause. Weiter geht es am 21. Januar mit dem Thema "Mobilität der Zukunft". Referent wird Carsten Träger sein, der umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.
24.11.19
Neumarkt: Thema: Organspenden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang