Viel weniger Verkehrstote


Bei 424 Verkehrsunfällen im Landkreis Neumarkt starben inn den ersten zehn Monaten des Jahres drei Menschen
Foto:Archiv
NEUMARKT. Einen Tag nach dem tödlichen Unfall bei Freystadt veröffentlicht das statistische Landesamt eine Unfallstatistik für den Landkreis Neumarkt.

In den vorliegenden Zahlen für die ersten zehn Monate des Jahres ist von einem starken Rückgang der tödlichen Verkehrsunfälle die Rede. Andererseits hat die Zahl der Schwerverletzten deutlich zugenommen.

Der 71jährige Autofahrer, der am Dienstag bei einem schrecklichen Verkehrsunfall bei Freystadt starb (wir berichteten mehrfach) ist das vierte Todesopfer im Straßenverkehr in diesem Jahr im Landkreis Neumarkt und taucht natürlich in den Zahlen für die ersten zehn Monate nicht auf. Auffällig ist, daß die vorgelegten Statistik-Zahlen für den Landkreis in fast allen Punkten den bayernweiten Trends folgen - außer bei der Zahl der Schwerverletzten.


Von Januar bei Oktober ereigneten sich im Landkreis Neumarkt 424 Verkehrsunfälle (Vergleichzeitraum 2018: 431), bei denen Menschen verletzt wurden. Sehr hoher Sachschaden entstand im gleichen Zeitraum bei 84 (88) Unfällen.

Bei den Verkehrsunfällen im Landkreis wurden insgesamt 570 (565) Menschen verletzt, darunter drei (acht) so schwer, daß sie ihren Verletzungen erlagen. 440 Menschen erlitten leichte Verletzungen, aber 127 (95) Unfallopfer wurden schwer verletzt.

Der Landkreis Neumarkt spiegelt damit in den meisten Punkten den Landestrend mit gesunkenen Unfall-, Verletzten- und Todesopfer-Zahlen wider. Allerdings ist im Landkreis die Zahl der schwerverletzten Unfallopfer (und deswegen geringfügig auch die Zahl der Gesamt-Verletzten) entgegen dem Bayern-Trend deutlich angestiegen.

Auf Bayerns Straßen wurden in den ersten zehn Monaten des Jahres bei 43.924 (46.919) Unfällen mit Personenschaden 467 (533) Menschen getötet, 9507 (10.359) schwer und 47.159 (50.414) leicht verletzt.
18.12.19
Neumarkt: Viel weniger Verkehrstote
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang