„Sonntagsführung“ im Münster


Das Neumarkter Münster
Foto: Dietmar Denger
NEUMARKT. Bei der ersten „Sonntagsführung für jedermann“ im neuen Jahr steht die Geschichte des Münsters St. Johannes im Mittelpunkt.

Manfred Winter will am Sonntag in einer kurzweiligen Führung zahlreiche Details vorstellen.

Mit dem seltenen Titel „Münster“ werden Kirchen von besonderer historischer Bedeutung und zentraler pastoraler Stellung gewürdigt. Die hohe Auszeichnung ist nicht nur religiöser, sondern auch in kulturtouristischer Hinsicht bemerkenswert.

Mit dem jetzigen Sakralbau wurde anno 1404 begonnen, 1434 wurde er fertiggestellt – als eine der ersten spätgotischen Hallenkirchen Deutschlands. Sie wurde als Bürgerkirche errichtet, die als Pendant zur Hofkirche „Zu Unserer Lieben Frau“ diente.


Die Ausstattung des mit Streberpfeilern untergliederten Langhauses von St. Johannes ist verhältnismäßig schlicht gehalten, was auf die Tumulte während der Reformation zurückzuführen ist. Ältestes Stück ist der romanische Taufstein, zu den wichtigeren Kunstwerken zählen eine spätgotische „Madonna im Strahlenkranz“ und ein gotischer Christuskorpus.

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke erhob im Juni 2015 die Stadtpfarrkirche St. Johannes in Neumarkt zum Münster (wir berichteten).

Diese sowie viele weitere verborgene Schätze werden gezeigt. Treffpunkt der Sonntagsführung ist um 13.15 Uhr am St. Georgs-Brunnen zwischen Kirche und Rathaus. Beginn ist um 13.30 Uhr. Die Kosten betragen 5 Euro.

Tickets können in der Touristen-Information in der Rathauspassage vorab bezahlt werden. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein. Nähere Informationen gibt es unter Telefon 09181/255-125.
07.01.20
Neumarkt: „Sonntagsführung“ im Münster
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang