Nur online möglich

NEUMARKT. Wer im Internet seine Daten möglichst nicht preisgeben will, aber einen Kindergartenplatz sucht, hat in Neumarkt schlechte Karten.

Das im letzten Jahr in Neumarkt neu eingeführte „zentrale Anmeldeverfahren“ für die Betreuungseinrichtungen in der Stadt wird fortgeführt, hieß es aus dem Rathaus. Informationen gibt es damit praktisch nur noch im Internet und auch nur dann, wenn man auf einer speziellen Homepage ein Konto mit seinen Daten anlegt - was sicherheitsbewußte Internet-Nutzer wenn irgend möglich gerne vermeiden.


Im Moment bieten die jeweiligen Träger „Tage der offenen Tür“ an, bei denen Eltern die Einrichtungen besichtigen und kennenlernen können. Anschließend haben sie vom 15. Januar bis 21. Februar nur im Internet Gelegenheit, ihre Kinder anzumelden.

Dazu müssen auch jene Eltern, die aus gutem Grund mit der Verteilung ihrer Daten knausern, auf einer Homepage ein Konto anlegen.

Aus dem Rathaus hieß es dazu, auf diese Weise sollen die vorhandenen Plätze „optimaler vergeben und besser genutzt“ werden. Für die Eltern bedeute dies einen „wesentlich stressfreieren Anmeldevorgang“.

Neben der Möglichkeit, sein Kind online anzumelden, gibt es auf dieser Plattform im Internet auch „viele Informationen rund um die Einrichtungen“, hieß es von der Stadt - freilich auch erst dann, wenn man sich mit all seinen Daten oder sogar seinem Personalausweis registriert hat.
08.01.20
Neumarkt: Nur online möglich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang