Psychosomatische Klinik geplant

NEUMARKT. Die Gründung einer psychosomatischen Klinik in Parsberg hat „nichts mit der Schließung des Parsberger Kreiskrankenhauses zu tun“.

Darauf wies jetzt der Bezirk in einer Stellungnahme hin.

Wie neumarktonline berichtete, war die erst für nächstes Jahr geplante Schließung des Parsberger Krnakenhauses überraschend auf 1.Februar vorgezogen worden.

„Weder der Bezirk noch die Medbo maßen sich an, diese extrem schwierige Entscheidung des Landkreises zu bewerten oder gar zu kritisieren“, erklärten am Sonntag Bezirkstagspräsident Franz Löffler und der Vorstand der Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz (Medbo), Dr. Dr. Helmut Hausner. Sie reagierten damit auf Spekulationen, die Entscheidung des Landkreises stehe in Zusammenhang mit der Standortsuche für eine neue psychosomatische Klinik.


Der Bezirk Oberpfalz und die Medbo würden weiterhin zu ihrem Standort Parsberg stehen und dort zusätzlich zur bestehenden Psychiatrischen Institutsambulanz eine Psychosomatische Klinik mit 25 Betten und eine Tagklinik mit zehn Plätzen eröffnen. Der Bezirk arbeite hier eng mit dem Landkreis Neumarkt und der Stadt Parsberg zusammen, die beide die Ansiedlung immer unterstützt hätten.

Nachdem die neue Klinik in den Bayerischen Krankenhausplan aufgenommen wurde, laufen jetzt bereits konkrete Verhandlungen über den Standort und eine angestrebte Vernetzung mit dem geplanten Haus der Gesundheit. Der Entwurf eines Ansiedlungsvertrages liegt den zukünftigen Partnern vor und wird derzeit juristisch und wirtschaftlich geprüft.
19.01.20
Neumarkt: Psychosomatische Klinik geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang