Familienbildung im Fokus


Im Landratsamt wurde das neue Elternprogramm der Koordinierungsstelle Familienbildung vorgestellt
Foto: R. Pirkl
NEUMARKT. Die Koordinierungsstelle Familienbildung im Landkreis Neumarkt hat ihr neues Elternprogramm mit zahlreichen „Workshops“ vorgestellt.

Für den Landkreis Neumarkt als ein „überdurchschnittlich wachsender Landkreis mit steigenden Geburtenzahlen“ stehe die Familienbildung immer im Fokus der kommunalen Aufgabe und sei wichtig für die Zukunft, sagte Landrat Willibald Gailler, der am Donnerstag zusammen mit Michaela Bauer von der Koordinierungsstelle und den beteiligten Kooperationspartnern das neue Programm präsentierte.

Die Koordinierungsstelle Familienbildung ist zuständig für die kommunale Entwicklung von pädagogische Bildungs- und Unterstützungsangeboten für Familien im Landkreis. Gemeinsam mit den Beratungsstellen wurde auch 2020 wieder ein Programm zusammengestellt, das Eltern bei Fragen rund um ihr Kind unterstützen soll, hieß es.


Er freue sich sehr, „dass wir in diesem Programm ein breites Themenspektrum zur Unterstützung von Familien anbieten können, das von qualifizierten Referenten vorgetragen wird“, sagte Gailler.

Die Themen reichen von „Wie das Baby mit uns spricht“ bis hin zu Fragen, die sich viele Eltern stellen, wenn ihr Kind in die Pubertät kommt. Um Familien bestmöglich zu unterstützen, wurde das bisherige Angebot für Eltern im Elternprogramm evaluiert und aktualisiert.

Die Workshops bieten pädagogisches Basiswissen zu den unterschiedlichsten Themen an. Das Elternprogramm möchte Mütter und Väter ansprechen, die Kinder oder Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahren haben. Es richtet sich auch an werdende Eltern, die sich auf eine neue Phase in ihrem Leben vorbereiten wollen. Sie können nur über die „KoKi“-Beauftragten der Gemeinden gebucht werden.

Interessierte Eltern können auch in ihrer Eltern-Kind-Gruppe, Kita oder Schule wegen eines Elternabends mit einem Thema aus dem Elternprogramm nachfragen. Informationen zum Elternprogramm gibt es in einem Flyer zum Elternprogramm, der bei allen Rathäusern im Landkreis und auch im Landratsamt erhältlich ist.

neumarktonline-Leser können ihn schon jetzt hier herunterladen. Weitere Infos gibt es unter Telefon 09181/470-440.
30.01.20
Neumarkt: Familienbildung im Fokus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang