Mit „Meisterstück“ gesiegt


Mit seinem Multifunktionsschreibtisch mit Regal und Sideboard überzeugte Marco Enigk (r.) als Prüfungsbester nicht nur den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Johann Eichenseer
Foto: Edenharter
NEUMARKT. Der 29jährige Marco Enigk aus Neumarkt brillierte als Prüfungsbester beim Metallbauermeisterkurs im Bildungszentrum der Handwerkskammer.

Sein Meisterstück ist ein Multifunktionsschreibtisch mit Regal und Sideboard und zeichnet sich unter anderem durch „das raffinierte Design, die Materialvielfalt und den hochpräzisen Einbau der Innenverkleidungen“ aus, hieß es.

Der Neumarkter wird künftig im Betrieb, in dem er bereits seine Lehre absolvierte, als Meister angestellt. Sein Schreibtisch bekommt dort einen Ehrenplatz im Arbeitszimmer. „Ich wollte unbedingt was machen, das bleibt“, sagte er er. „Und dieser Schreibtisch wird niemals kaputtgehen.“


Die 41 frischgebackenen Absolventen des Metallbauermeisterkurses in Regensburg präsentierten in der fachpraktischen Prüfung an einem frei wählbaren Projekt ihr Können. Die Zeitvorgabe: acht Arbeitstage. Vom ersten Strich über digitale 3D-Entwürfe, Pläne und Kalkulationen bis hin zum fertigen Erzeugnis entstanden unterschiedlichste Konstruktionen aus Metall.

Vor der praktischen Prüfung hatten die Neu-Meister bereits 640 Unterrichtsstunden absolviert. Dabei vertieften sie ihre Kenntnisse in technischer Mathematik, Schließ- und Schweißtechnik, CAD-Konstruktion, Befestigungstechnik, Edelstahlverarbeitung, Steuerungstechnik in Hydraulik und Pneumatik sowie Werkstoffkunde und Umweltschutz. Weitere Themenfelder waren Betriebsführung, Auftragsabwicklung und Kalkulation.

Der Prüfungsausschussvorsitzende Johann Eichenseer und Kursleiter Jörg Moders waren sich am Prüfungsende einig: „Die Werke repräsentieren den hohen Standard der Meisterausbildung.“ Sorgen um die berufliche Zukunft der Absolventen machen sie sich nicht. Die Perspektiven seien hervorragend und die Teilnehmer seien nach Abschluss des Meisterkurses bestens vorbereitet auf die verschiedensten Situationen im Metallbauer-Handwerk.

Weitere erfolgreiche Absolventen des Kurses waren aus dem Landkreis Neumarkt Alexander Beyer aus Lauterhofen, Jonas Leis aus Berg, Marcel Schimpl aus Berching und Daniel Tischner aus Pilsach.
05.02.20
Neumarkt: Mit „Meisterstück“ gesiegt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang