Prof. Schäfer ist „Fellow“

NEUMARKT. Der Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Klinikum Neumarkt Prof. Dr. med. Claus Schäfer wurde von der Amerikanischen Gesellschaft für Gastroenterologie (AGA) zum Ehrenmitglied „Fellow“ ernannt.

Der AGA gilt als die älteste und renommierteste Gesellschaft der USA, die sich mit Erkrankungen des Verdauungstraktes beschäftigt. Gegründet 1897, verfügt die Gesellschaft heute über 16.000 Mitglieder weltweit und zählt zu den anerkanntesten Institutionen im Gebiet der Gastroenterologie weltweit.

Mit dem „Fellowship-Programm“ ehrt die Amerikanische Gesellschaft für Gastroenterologie höchste professionelle Leistungen in klinischer, akademischer Tätigkeit sowie Leistungen in der Grundlagenforschung oder klinischen Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie. Die Ehrung wird AGA-Mitgliedern zuerkannt, die durch ihren persönlichen Beitrag auf dem Gebiet der Verdauungserkrankungen einen maßgeblichen Beitrag geleistet haben.


Prof. Schäfer hat über 70 Publikationen in national und international renommierten Fachzeitschriften publiziert. Er erhielt die Auszeichnung im Speziellen für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Pathogenese (Krankheitsursache), Diagnostik und Therapie der akuten und chronischen Pankreatitis sowie seine Beiträge auf dem Gebiet der GI-Onkologie und der interventionellen Endoskopie.

Er ist seit 2010 Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Klinikum Neumarkt mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Onkologie, Diabetologie und Pneumologie. In seiner Abteilung mit 24 Ärzten werden jährlich mehr als 5000 stationäre Patienten konservativ behandelt, die an Erkrankungen an Magen, Darm, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse leiden.

Zusammen mit der Chirurgischen Klinik und einem interdisziplinärem Team betreibt er das Darmzentrum Neumarkt, das 2007 von der Deutschen Krebsgesellschaft als zertifiziertes Darmkrebszentrum anerkannt wurde und seitdem jährlich diese Zertifizierung bestätigen konnte, sowie das Pankreaszentrum.
22.02.20
Neumarkt: Prof. Schäfer ist „Fellow“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang