Vier Menschen starben


Die Neumarkter Polizei präsentierte bei der Vorstellung der Verkehrsstatistik eine Vielzahl von Tabellen
(Zur Vergrößerung auf die Grafiken klicken)
NEUMARKT. Vier Menschen starben im letzten Jahr im Einzugsbereich der Neumarkter Polizei im Straßenverkehr - einer mehr als im Vorjahr.

Gleichzeitig ging aber die Zahl der Unfälle mit Personenschäden und die Zahl der Verletzten deutlich zurück. Ausgerechnet die Zahl der Schwerverletzten stieg aber im Vergleich zum Vorjahr deutlich an.

Diese Zahlen wurden am Donnerstag bei der Präsentation der Verkehrsstatistik für 2019 bekannt.

Die Zahl der Verkehrsunfälle stieg im letzten Jahr im Bereich der Neumarkter Polizei - also in den Gemeinden Neumarkt, Berching, Berg, Berngau, Deining, Freystadt, Lauterhofen, Mühlhausen, Pilsach, Postbauer-Heng, Pyrbaum und Sengenthal - von 2464 auf 2528 an. Das ist aber vor allem auf einen deutlichen Anstieg der vergleichsweisen harmlosen Kleinunfälle zurückzuführen.


Bei 340 (2018: 385) Verkehrsunfällen mit Personenschäden wurden im letzten Jahr vier Menschen getötet (2018: 3) und 458 (485) verletzt, davon 92 (65) schwer. Bei den tödlichen Unfällen war in einem Fall ein Fußgänger das Opfer; bei den Kategorien Alkoholunfälle, Drogenunfälle, Geschwindigkeits-Unfälle, Motorrad-Unfälle, Fahrrad-Unfälle, Lastwagen-Unfälle und Bus-Unfälle gab es im letzten Jahr keine Todesopfer.

Erfreulicherweise gab es im letzten Jahr auch keinen tödlichen Unfall, bei dem ein Kind das Opfer gewesen wäre. Bei den drei im letzten Jahr im Straßenverkehr getöteten Personen handelt es sich um einen sogenannten jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, sowie zwei über 65 Jahre alte Senioren.











27.02.20
Neumarkt: Vier Menschen starben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang