Rekord bei Briefwahlunterlagen


Heuer gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahlunterlagen
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Erstmals in seiner Geschichte wurde in der Stadt Neumarkt die 10.000er Marke bei den Briefwahlanträgen zu einer Wahl geknackt.

Bereits zehn Tage vor der Wahl haben mit 10.117 Wahlberechtigten so viele wie noch nie bei einer Wahl in der Stadt Neumarkt die Briefwahlunterlagen beantragt, hieß es am Donnerstag aus dem Rathaus.

Die bisher meisten Anträge bei einer Wahl für Briefwahlunterlagen gab es bei der letzten Kommunalwahl 2014, damals hatten 9205 Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen beantragt.

Noch bis zum 13.März um 15 Uhr können zur Kommunalwahl am Sonntag, 15.März, die Briefwahlunterlagen beantragt werden. Dies geht zum einen mit dem auf der Wahlbenachrichtigung eingedruckten Antrag, den die Wähler ausgefüllt per Post an die Stadtverwaltung zurücksenden können. Der ausgefüllte Antrag kann aber auch direkt im Rathaus II, Zimmer 16 abgegeben und dort die Briefwahl beantragt werden. Dies ist zu den Öffnungszeiten von Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 18 Uhr und Freitag von 8.30 bis 13 Uhr möglich, am 13.März bis 15 Uhr.


Abgeben können die Wähler ihre Briefwahlunterlagen noch bis zum Wahltag um 18 Uhr im Rathaus I. Auch eine Online-Beantragung über das Bürgerserviceportal der Stadt Neumarkt ist möglich. Zugleich kann man den QR-Code, der auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist, nutzen und direkt auf die entsprechende Seite gelangen. Die Onlinebeantragung ist allerdings nur noch bis Mittwoch, 11.März, um 12 Uhr möglich. Hintergrund ist, dass wegen der Postlaufzeit bei später eingehenden online-Anträgen eine Postzustellung nicht mehr sicher gewährleistet werden kann. Im Zweifel sollten daher Bürger die Unterlagen persönlich im Rathaus II abholen.

In Neumarkt wird in 36 Urnenwahllokalen gewählt, dazu gibt es wegen der hohen Anzahl an Briefwählern 18 Briefwahlbezirke, in denen am Wahlabend und am Montag die eingegangenen Stimmzettel ausgezählt werden. Rund 340 Helfer sind in den Wahllokalen und in der Wahlleitung im Einsatz. Hinzu kommen rund 70 Schüler, die als Stimmzettelverteiler in den Wahllokalen mitwirken.

Wahlberechtigt sind bei der Kommunalwahl rund 32.300 Neumarkter. Das Ergebnis aus dem Stadtgebiet Neumarkt veröffentlicht neumarktonline am Wahlabend natürlich wieder in Echtzeit.
05.03.20
Neumarkt: Rekord bei Briefwahlunterlagen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang