Weiter „Corona“-frei

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es nach wie vor keinen „Corona“-Fall - obwohl eine Schulklasse am Montag vom Unterricht befreit wurde.

Es handelt sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßanhme , sagte ein Sprecher des Gesundheitsamtes auf Anfrage von neumarktonline. Ein Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasiums hatte am Wochenende bei einer telefonischen Beratung durch die kassenärztliche Vereinigung einen Corona-Test erhalten, obwohl es sich nach Meinung des Neumarkter Gesundheitsamtes um keinen "begründeten Verdachtsfall" handelt. Das Ergebnis des Tests steht noch aus.


„Praktisch als Vorsichtsmaßnahme der Vorsichtsmaßnahme“ habe sich deshalb das Gesundheitsamt und die Schulleitung dazu entschlossen, die fünfte Klasse des betroffenen Schülers am Montag vom Unterricht zu befreien, bis das Ergebnis des Test vorliegt. Das dürfte frühestens am Montagabend eintreffen, sagte Dr. Marco Damzog vom Neumarkter Gesundheitsamt auf Frage von neumarktonline.

Wie Damzog sagte, ist die Situation damit im Landkreis Neumarkt unverändert: es liege weder ein bestätigter Erkrankungsfall mit Corona-Virus noch ein begründeter Verdachtsfall vor.

Aktualisierung: das Ergebnis des Corona-Tests bei dem Schüler des WGG ist nach Auskunft des Gesundheitsamtes „unauffällig“. Dies wurde unerwartet schnell schon am frühen Montag-Nachmittag bekannt. Nach Einschätzung der Behörde steht damit einem Schulbesuch der am Montag vom Untericht befreiten fünften Schulklasse nichts mehr entgegen. Kurze Zeit später bestätigte Schulleiter Bernhard Schiffer gegenüber neumarktonline, daß der Unterricht am Dienstag regulär stattfindet.

Seriöse Informationsquellen:
09.03.20
Neumarkt: Weiter „Corona“-frei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang