Acht Parteien im Kreistag


So wird voraussichtlich die Sitzverteilung im Neumarkter Kreistag aussehen - allerdings werden die Freien Wähler 15 statt der hier genannten 14 Sitze erhalten

NEUMARKT. Statt bisher fünf werden in Zukunft acht Parteien im Neumarkter Kreistag maßgeblich die Geschicke des Landkreises lenken.

Die CSU, die Freien Wähler und die SPD verloren bei der Kommunalwahl Sitze im Kreistag; die Grünen gewannen dagegen deutlich hinzu. Die FDP stagniert bei einem Sitz. Neu im Kreistag sind ÖDP, AfD und die Linke.

Am späten Montag-Nachmittag war die Auszählung im Landkreis vollzählig, nachdem es zuvor in der Gemeinde Dietfurt gehakt hatte.


Die CSU erfuhr ein noch schlechteres Wahergebnis als vor sechs Jahren und ist mit 41,24 Prozent (2014: 47,31) und 25 Sitzen (28) weit von der absoluten Mehrheit früherer Zeiten entfernt.

Die Freien Wähler kamen auf 23,87 Prozent (26,16) und die SPD auf 10,66 Prozent (15,26).

Die ÖDP erhielt 5,02 Prozent, die AfD 3,24 Prozent, die FDP 2,11 Prozent (2,09) und die Linke 1,95 Prozent.

Die CSU erhält demnach 25 Sitze (28), die Freien Wähler kommen auf 15 Sitze (16), die Grünen auf 7 (6), die SPD auf 6 (9), die ÖDP auf drei, die AfD auf zwei Sitze und die Linke und die FDP (1) auf je einen Sitz.

Was die neue Zusammensetzung des Neumarkter Kreistages für künftige Mehrheiten bei Kampfabstimmungen bedeutet kann nach Meinung von Insdern noch gar nicht abgesehen werden - es könnte auf jeden Fall spannend werden.


Das sind die künftigen Kreisräte:

CSU: Grüne: Freie Wähler: AfD: SPD: FDP: Die Linke: ÖDP:

Das Endergebnis der Kreistagswahl
16.03.20
Neumarkt: Acht Parteien im Kreistag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang