„Berngau hält zusammen“

NEUMARKT. Das Generationennetzwerk und die Nachbarschaftshilfe Berngau wollen im Rahmen des Projektes „Berngau hält zusammen“ ihre aus Stoff selbst gefertigten Gesichtsmasken gegen eine Spende abgeben.

In den letzten Tagen und Wochen haben sich fleißige Näherinnen im Gemeindebereich gefunden, um Gesichtsmasken aus Stoff herzustellen.

Die Masken können die Verbreitung von Mikrotröpfchen stärker eindämmen, schützen allerdings kaum den Träger. Sie bieten auch keinen Schutz wie die zertifizierten FFP 2- oder FFP 3-Masken, können aber, wenn sie richtig getragen werden, mit dazu beitragen, dass Mikrotröpfchen von infizierten Personen nicht in die Luft gelangen, hieß es.


Die angefertigten Stoffmasken sollen nun an Gemeindebürger abgegeben werden. Wegen der begrenzten Anzahl wurde die Abgabe auf zwei Masken je Haushalt begrenzt. Die Masken werden gegen eine kleine Spende abgegeben, die dann für Stoffnachschub und für einen guten Zweck im Gemeindebereich verwendet wird.

Die Stoffmasken können am Dienstag, 21.April, von 10 bis 12 Uhr am Schülercafe der Schule Berngau abgeholt werden. Es kann auch eine Nähanleitung zur Verfügung gestellt werden, um Masken selbst zu nähen oder sich an der Aktion als Näherin mit einzubringen. Kontakt ist per Email möglich.

Für das Personal an der Schule Berngau, in der Kindertagesstätte und auch für die Einsatzkräfte der Nachbarschaftshilfe wurde bereits eine entsprechende Anzahl an Masken zur Seite gelegt, um im Bedarfsfall darauf zurückgreifen zu können.
16.04.20
Neumarkt: „Berngau hält zusammen“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang