Zweckverband wird abgespeckt

NEUMARKT. Die Neumarkter Sparkasse soll weiter abspecken: der Stadtrat stimmte einer Verkleinerung von Zweckverband und Verwaltungsrat zu.

Nachdem schon zum Jahresbeginn die Zahl der Vorstände von drei auf zwei verringert wurde soll nun auch der Zweckverband von 21 auf 15 Mitglieder und der Verwaltungsrat von 13 auf neun Mitglieder schrumpfen. Zudem gibt es eine Namensänderung: statt Sparkasse Neumarkt-Parsberg soll das Kreditinstitut künftig so heißen, wie es schon seit jeher - wenigstens in Neumarkt - genannt wird: "Sparkasse Neumarkt".


Damit ändern sich auch die Zahlen der Vertreter, die die einzelnen Verbandsmitglieder in die Verbandsversammlung schicken dürfen: der Landkreis Neumarkt sieben, die Stadt Neumarkt sechs und die Stadt Parsberg sowie der Markt Lupburg jeweils einen Verbandsrat.

Der künftige Verwaltungsrat soll aus dem Vorsitzenden, seinen beiden Stellvertretern - also Landrat, Neumarkter OB und Parsberger Bürgermeister - und vier von der Verbandsversammlung gewählten Mitgliedern sowie zwei Mitgliedern bestehen, die von der Regierung als Sparkassen-Aufsichtsbehörde gestellt werden.

Die Neumarkter Stadträte stimmten mit vier Gegenstimmen den Plänen zu.

Die Zukunftpläne der Neumarkter Sparkasse stammen übrigens weniger aus der Einsicht denn nach sanftem Druck: Oberbürgermeister Thomas Thumann ließ keinen Zweifel daran, daß entsprechende Verschlankungs-Vorschläge „von oben“ kämen und zuletzt die Regierung der Oberpfalz die Vorschläge sehr nachdrücklich „ans Herz gelegt“ habe.
29.04.20
Neumarkt: Zweckverband wird abgespeckt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang