Gmelch neuer Fraktions-Chef


Der neue Fraktions-Vorstand: Ferdinand Ernst, Marco Gmelch, Peter Ehrensberger und Geschäftsführerin Lissy Walter
Foto: Florian Basel
NEUMARKT. Marco Gmelch ist neuer Fraktions-Chef der CSU-Fraktion im Neumarkter Stadtrat. Er löst damit Markus Ochsenkühn ab, der in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates zum neuen 1.Bürgermeister gewählt wurde.

Der Fraktionsvorstand wird durch Peter Ehrensberger und Ferdinand Ernst und die neue Geschäftsführerin Lissy Walter komplettiert.

In einer geheimen Abstimmung wählten die 13 Stadträte den Parteivorsitzenden und neuen Kreisrat Marco Gmelch einstimmig zum künftigen Fraktionsvorsitzenden. Der 32jährige Gmelch ist beruflich bei einer Versicherung als Konzernprojektleiter tätig. Begonnen hat der Kommunalpolitiker bereits mit 16. Jahren bei der Jungen Union in Neumarkt.


Die CSU wolle auf eine konstruktive politische Zusammenarbeit mit allen Stadträten setzten, hieß es. Man werde in den nächsten sechs Jahren alles Notwendige zum Wohle einer zukunftsfähigen Stadt mit einem klar erkennbaren Profil einbringen.

Wegen der Coronakrise sei künftig eine noch zielgerichtetere und vorausschauendere Wirtschafts- und Sozialpolitik notwendig. Ein "weiter so" werde es nicht geben, sagte Fraktions-Vize Ferdinand Ernst.

Mit der Wahl des bisherigen CSU-Fraktionschefs Markus Ochsenkühn zum 1. Bürgermeister könne die Partei auch in den kommenden sechs Jahren den konsequent eingeschlagenen Weg einer Erneuerung weiterführen.

Über die weiterhin zukunftssichere und sinnvolle Ausrichtung im CSU-Stadtverband Neumarkt mit seinen 14 Ortsverbänden müsse sich in den Wochen „nach Corona“ Gedanken gemacht werden, sagte Gmelch. Nach den wichtigsten Wahlen auf kommunaler Ebene sei jetzt die Zeit, in aller Ruhe die Weichen für die Zukunft neu zu stellen.
08.05.20
Neumarkt: Gmelch neuer Fraktions-Chef
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang