„Befremdliche“ Planungen

NEUMARKT. Der grüne Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt fordert die Pläne für eine Ortsumgehung bei Seubersdorf endgültig zu verwerfen.

Der Bau schien nach der Aufhebung der Planungen im Jahr 2016 endgültig vom Tisch zu sein, doch nun werden die alten Pläne wieder aus der Schublade hervorgekramt und neu betrieben, hieß es. "In Zeiten von Corona so eine Planung ohne großartige Bürgerbeteiligung abschließen zu wollen, halte ich für sehr befremdlich angesichts der strittigen Vorgeschichte, auch in Seubersdorf", sagte Schmidt zu der Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens für eine Ortsumfahrung.


Schmidt zweifelt grundsätzlich daran, dass sich die Zahlen hinsichtlich der erwartenden Verkehrsbelastung in den nächsten Jahren weiter nach oben entwickeln werden, wie es die Planfeststellungsunterlagen suggerierten.

Ursprünglich wurde die ehemalige Bundesstraße, mittlerweile Staatsstraße, wegen der parallel bestehenden Fernverkehrsverbindung auf der A3 herabgestuft. Jetzt hier wieder den Verkehr runter auf die Landstraße holen zu wollen, sei weder notwendig noch wünschenswert.

Als einer der Hauptgründe für die Ortsumfahrung wird "die Engstelle der Straßenunterführung unter der Bahnlinie" aufgeführt. Im Bericht wird ebenfalls die Erforderlichkeit einer Sanierung der Bahnunterführung in den Raum gestellt. Warum die Planungsvariante, die eine Beseitigung der Engstelle vorsieht, nicht stärker geprüft wurde ist für Schmidt „nicht nachvollziehbar und daher äußerst kritisch zu betrachten“.

Der Grünen-Politiker rief die Bürger dazu auf, Einwände gegen den Bau der Ortsumfahrung an der Staatsstraße 2660 zu äußern. Er hofft, dass mit vielen Einwendungen der Bau dieser überflüssigen Umfahrung überdacht und verworfen werde. Die Beruhigung der Staatsstraße müsse auf der bestehenden Strecke erfolgen, darauf solle sich der Fokus der Straßen- und Baubehörden fokussieren.
23.06.20
Neumarkt: „Befremdliche“ Planungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang