„Gut aufgestellt“

NEUMARKT. Die CSU-Fraktion im Neumarkter Stadtrat zog jetzt eine erste Bilanz und wagte dabei auch einen Blick in die Zukunft.

Knapp fünf Monate liegt die letzte Kommunalwahl in Neumarkt nun zurück – doch bereits während des Wahlgangs am 15. März deutete sich an, dass die Corona-Krise die politische Arbeit des neuen Stadtrats für längere Zeit maßgeblich beeinflussen wird, hieß es.

Fraktionsvorsitzender Marco Gmelch sieht die CSU für die anstehenden Aufgaben gut aufgestellt: Die Zusammenarbeit mit Markus Ochsenkühn, dem ehemaligen Fraktionschef und neuen Bürgermeister, erweise sich „als äußerst gewinnbringend für beide Seiten“.


Schließlich sei aktuell eine „noch zielgerichtetere und vorausschauendere“ Stadtpolitik unabdinglich. Die CSU werde die derzeitigen Großprojekte „Hochschule“ und „Ganzjahresbad“ wie bisher fördern und begleiten – angesichts schwindender Steuereinnahmen allerdings unter verstärkter Beachtung ihrer Wirtschaftlichkeit, sagte Fraktions-Vize Peter Ehrensberger an. Er selbst werde sich zwar nach wie vor für den Bau einer Multifunktionshalle zur Durchführung größerer Veranstaltungen einsetzen. Generell müssten aber alle anstehenden Entscheidungen noch konsequenter unter Berücksichtigung der aktuellen Finanzlage getroffen werden.

Die CSU-Stadträte wollen die Initiative ergreifen, wenn es um schnelle Lösungen für akute Probleme bestimmter Bevölkerungsgruppen geht – gerade in Zeiten der Corona-Krise. „Ob bei der Beseitigung eines durch Tauben verursachten Hygieneproblems an der Mittelschule West oder der Umplanung des städtischen Ferienprogramms wegen Corona: Gerade Kinder und Jugendliche brauchen in dieser ungewissen Zeit unsere besondere Aufmerksamkeit“, sagte Jugendreferentin Birgit Gärtner.
09.08.20
Neumarkt: „Gut aufgestellt“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang