Unter Drogen gegen Sattelzug

NEUMARKT. Auf der Autobahn bei Öberölsbach wurde eine Autofahrerin erwischt, die zuvor bei Altdorf unter Drogeneinfluß einen Unfall verursacht hatte.

Die Frau stritt zunächst ab, gefahren zu sein. Vielmehr habe ein Bekannter am Steuer gesessen, der auch tatsächlich die Schuld auf sich nahm. In Wirklichkeit war aber die Frau die Unfallveursacherin - sie hatte keinen Führerschein und stand unter Drogen.

Am Montag gegen 9.45 Uhr fuhr ein 33jähriger Kraftfahrer mit seinem Sattelzug auf der A 3 in Richtung Regensburg, als es auf Höhe der Ausfahrt Altdorf/Burgthann zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem VW kam, der dort auf die Autobahn einfahren wollte. Nach der Kollision flüchtete der Wagen von der Unfallstelle, während der Fahrer des Sattelzugs in einen abgesperrten Bereich fuhr und die Polizei verständigte.


Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Frau an einem Parkplatz in der Nähe der Ausfahrt Oberölsbach entdeckt werden. An ihrem Auto waren deutliche Schäden an der linken Fahrzeugseite entstanden. Die Frau war leicht verletzt.

Im Zuge der Unfallaufnahme meldete sich aber ein Mann und behauptete, der Fahrer des Unfallautos gewesen zu sein. Nachdem aber feststand, dass der Golf von einer Frau gefahren wurde, stellte sich schnell heraus, dass der 35jährige Lagerist sich nur bereit erklärt hatte, die Schuld auf sich zu nehmen. Die Frau hatte ihn kurz zuvor verständigt.

Bei der Motivsuche waren die Beweggründe schnell erkennbar: die 37jährige Frau hatte keinen Führerschein, da ihr die Fahrerlaubnis vor einem Monat entzogen worden war. Zudem räumte sie ein, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Ein Alkotest verlief negativ.

Zum Unfallhergang behauptete sie, dass der Lastwagen zu weit nach rechts geraten war. Da der konkrete Verdacht auf Drogeneinfluss als Unfallursache bestand, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.

Der Sattelzug-Fahrer blieb unverletzt. An der Sattelzugmaschine entstand ein Schaden an der rechten Stoßstange und am Führerhauseinstieg.

Die Unfallverursacherin wird sich wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht verantworten müssen. Ihr Bekannter bekommt eine Strafanzeige wegen versuchter Strafvereitelung.

Die Schadenshöhe wurde auf insgesamt 2500 Euro geschätzt.
25.08.20
Neumarkt: Unter Drogen gegen Sattelzug
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang