Sechs neue Infektionen


Die täglichen Neu-Infektionen im Landkreis Neumarkt seit März - nach der offiziellen Statistik des Landratsamtes
Grafik: no
NEUMARKT. Die Zahl der Neu-Infektionen im Landkreis Neumarkt wächst weiter dramatisch an. Am Mittwoch stieg die „Inzidenz-Zahl“ auf 32,2.

Damit rückt die Gefahr immer näher, daß im Landkreis per Allgemeinverfügung Einschränkungen erlassen werden, die besonders Zusammenkünfte vieler Menschen betreffen. Seit Dienstag-Nachmittag wurden vom Gesundheitsamt sechs neue Fälle bestätigt.

Nach Angaben von Landratsamt und Gesundheitsamt werden von den sechs neuen Infektionen vier dem Dienstag-Abend zugerechnet.

Aktuell sind damit 43 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis bestätigt - so viele wie seit 14.Mai nicht mehr.

Nach der offiziellen Statistik des Landratsamtes errechnet sich eine „Inzidenz-Zahl“ von 32,2. Am Dienstag lag der Wert noch bei 28,5, am Montag bei 18 - und am 27.Juli bei „Null“.

Die „Inzidenz-Zahl“ zeigt die "Neu-Erkrankungen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohner" an und ist entscheidend, wann in einer Region Lockerungen rückgängig gemacht werden und Beschränkungskonzepte in Kraft treten müssen. Der Grenzwert liegt bei 50.

Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 405 genesenen, aber auch der 19 verstorbenen Menschen - liegt aktuell bei 467.

Ein kleiner Lichtblick: keiner der aktuell erkrankten Personen liegt auf der Intensiv-Station oder wird gar beatmet: in den 22 Intensiv-Betten des Neumarkter Klinikums liegen aktuell 17 andere Patienten; fünf Betten sind frei.


In der Koordinierungsgruppe im Landratsamt reiht sich durch das Wiederaufflammen der Corona-Krise Sitzung an Sitzung. Am Donnerstag will man mit allen Fachleuten darüber beraten, ob und welche Beschränkungen im Landkreis eingeführt werden könnten. Dazu wolle man aber zuerst noch die neueste Entwicklung und die aktuellen Zahlen des Gesundheitsamtes an der Corona-Front abwarten, hieß es aus dem Landratsamt.

Bei eine weiterhin negativen Entwicklung sei durchaus eine sogenannte Allgemeinverfügung für den Landkreis Neumarkt möglich, die zum Beispiel die erlaubten Teilnehmerzahlen für Veranstaltungen im Freien auf 100 und in Gebäuden auf 50 Personen halbiert, hieß es.

Natürlich sei man im Landratsamt besorgt über die starke Zunahme der Corona-Fälle in den letzten Tagen, sagte Pressprecher Michael Gottschalk zu neumarktonline. Andererseits sind die bekanntgewordenen Neu-infektionen eher leicht eingrenzbar, da es sich in mehreren Fällen um große Familien handelt, wo man laut Gesundheitsamt Quarantäne-Maßnahmen vergleichsweise einfach durchsetzen kann.

In den meisten Fällen der letzten Tage handelt es sich um Urlaubs-Rückkehrer - teils vom Balkan, aber auch aus Österreich oder Italien.

Wie neumarktonline bereits berichtete, soll ab nächster Woche in der kleinen Jurahalle wieder eine Test-Station aufgebaut werden, in dem unter weitreichenden Hygienmaßnahmen Corona-Tests durchgeführt werden können. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren, sagte Gottschalk. Derzeit wird noch diskutiert, ob die Teststation mit eigenem Personal oder durch einen externen Dienstleister betrieben werden kann.

Im Kreise der Nachbarlandkreise ist der Raum Neumarkt bei der Inzidenz-Zahl trauriges Schlußlicht: sie beträgt nach den Angaben des Robert-Koch-Instituts (zum Stichtag 26.August, 0 Uhr) in den Landkreisen Nürnberger-Land 5,3, Roth 4,7, Eichstätt 13,6, Kelheim 27,0, Regensburg 13,4, Schwandorf 12,2 und Amberg-Sulzbach 5,8.
26.08.20
Neumarkt: Sechs neue Infektionen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang