Nachwuchskräfte heiß begehrt


Bei den Stadtwerken wurden die neuen Auszubildenden begrüßt
Foto: Orel
NEUMARKT. Bei zahlreichen Firmen im Landkreis Neumarkt hat für eine große Zahl junger Leute der Start ins Berufsleben begonnen.

Und auch Corona änderte nicht viel daran, daß die Bewerber weitgehend freie Auswahl und die Firmenchefs alle Mühe hatten, Nachwuchskräfte zu finden. Bei den Neumarkter Stadtwerken starteten jetzt vier junge Leute ihre berufliche Karriere.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Personalreferentin Petra Haschke ging es gleich los für die vier Neueinsteiger. Auf dem Programm stand die Besichtigung der Stadtwerke, ein gemeinsames Mittagessen sowie ein interaktives Kennenlernspiel.


Mit einer Ausbildung bei den Stadtwerken habe man später gute Karten, denn qualifizierte Fachkräfte seien weiter sehr gefragt, sagte Personalreferentin Petra Haschke. Für die Stadtwerke sei die Ausbildung eine Investition in die Zukunft: „So können unsere Auszubildenden zu den Fachkräften im Unternehmen heranwachsen, die wir dringend benötigen“.

Erst im Frühling/Sommer endete die Ausbildung für fünf Auszubildende. Die drei Fachkräfte für Bäderbetriebe, ein Anlagenmechaniker und ein Elektroniker wurden übernommen und sind weiter für die Stadtwerke tätig.

Nun haben Nicolas Petito und Luisa Seidel ihre dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter begonnen. Verena Kotzbauer lässt sich im gleichen Zeitraum zur Kauffrau für Büromanagement ausbilden. Christina Grasenhiller ist bei den Stadtwerken die erste weibliche Auszubildende für den Beruf der Anlagenmechanikerin überhaupt.

Bereits in der Schule habe sie sich sehr für Naturwissenschaften interessiert, sagte Christina Grasenhiller. Beim „Girls Day“ konnte sie dann in den Beruf des Anlagenmechanikers schnuppern. „Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich für ein Praktikum bei den Stadtwerken beworben habe“, sagte die junge Frau.
02.09.20
Neumarkt: Nachwuchskräfte heiß begehrt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang