Bauarbeiten gehen voran

NEUMARKT. Die Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße NM 13 zwischen Biermühle und Holnstein gehen zügig voran.

Davon konnte sich Landrat Willibald Gailler mit seinen Mitarbeitern Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Kreiskämmerer Hans Ried, Tiefbauamtsleiter Johann Schmauser, Franz Schuster und Manfred Rackl von der Tiefbauverwaltung im Landratsamt sowie dem 2. Bürgermeister von Berching Christian Meißner und den Verantwortlichen der Baufirma überzeugen.

Es könne damit gerechnet werden, dass die Baumaßnahme, die Mitte Juni dieses Jahres begonnen hat, voraussichtlich bereits im Mai 2021 fertiggestellt werden, sagte der Landkreischef. Auch Bürgermeister Christian Meißner zeigte sich sehr dankbar dafür, dass diese Kreisstraße nun verkehrsgerecht ausgebaut wird.

Der bauliche Zustand der NM 13 zwischen der Biermühle und Holnstein war bisher sehr schlecht. Das zeigte sich vor allem durch starke Verformungen und Risse sowie zahlreiche Ausbesserungsstellen und Ausbrüche in der Asphaltoberfläche. Ursache dafür war ein zu geringer frostsicherer Straßenaufbau und mangelhafte oder nicht vorhandene Entwässerungs-Einrichtungen. Die Fahrbahnbreite der Kreisstraße war mit 5,50 Meter zu schmal für die heutige Verkehrsbedeutung.


Im Zuge der Baumaßnahme wird der anstehende nicht tragfähige Boden stabilisiert und mit frostsicherer Schottertragschicht und einem Asphaltbelag nachhaltig verstärkt. Durch das Anlegen von neuen Entwässerungsgräben und Draignagenleitungen mit Quellensammlern wird der Straßenaufbau dauerhaft trockengelegt.

Entlang des Einmündungsbereiches der NM 2 in die Staatsstraße wird eine Abbiegespur neu errichtet.

Die Eingriffe in die Natur werden in diesem Naherholungsgebiet so gering wie möglich gehalten, hieß es. Der Ausgleich an Waldrodungen und Straßenversiegelung werde weitestgehend vor Ort stattfinden.

Auf der Staatsstraße 2251 lässt das Staatliche Bauamt Regensburg im Einmündungsbereich der NM 13 eine Abbiegespur errichten. Die Bauausführung obliegt hier dem Landkreis Neumarkt, die anfallenden Baukosten werden vom Staatlichen Bauamt getragen.
05.09.20
Neumarkt: Bauarbeiten gehen voran
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang