„Kreativität gefragt“

NEUMARKT. Die bevorstehenden Feiertage wie Allerheiligen oder Weihnachten bedeuten für die Pfarreien in Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung.

"Wir rechnen nicht damit, dass die Hygiene- und Abstandsgebote in den Herbst- und Wintermonaten aufgehoben werden", erklärten Dekan Artur Wechsler und seine beiden Stellvertreter, Pfarrer Stefan Wingen aus Neumarkt und Pfarrer Martin Fuchs aus Berg, in einem Schreiben an die Pfarrer und Pfarrgemeinderatsvorsitzenden. 


Die Seelsorger im Dekanat schmerze derzeit vor allem, dass Familien mit Kindern und Jugendliche, darunter auch viele Ministranten, nicht am gottesdienstlichen Leben teilnehmen würden. Es bedürfe daher in den nächsten Monaten "besonderer Anstrengungen in der Familien-, Kinder- und Jugendpastoral".

Wechsler und seine Stellvertreter wollen dazu ermutigen, kreativ zu sein und Ideen zu entwickeln, wie Kinder und Jugendliche mit der kirchlichen Gemeinschaft in Verbindung bleiben oder kommen könnten. Die sonntägliche Eucharistiefeier sei nicht die einzige Möglichkeit, mit Familien in Berührung zu kommen. Mancherorts habe man in den letzten Monaten zu sehr auf die Rückkehr zum üblichen Gottesdienstbetrieb gesetzt und dabei die Situation und die Bedürfnisse von jungen Menschen und Familien übersehen, sagte Dekanatsreferent Christian Schrödl.

Der Dekan und seine Stellvertreter regen in ihrem Schreiben auch schon einmal dazu an, an Allerheiligen und die Weihnachtsfeiertage zu denken. Besonders an den hohen Feiertagen solle vermieden werden, "dass wir Gläubige an Weihnachten nach Hause schicken müssen oder dass ehrenamtliche Helfer an den Kirchentüren überfordert sind".

In dem Schreiben bitten Wechsler und seine beiden Stellvertreter außerdem, gegebenenfalls am Hochfest Allerheiligen auch überfüllte Andachten in Kirchenräumen zu verzichten und die Segnung der Gräber auf dem Friedhof für Gebet und Trost zu nutzen. Außerdem regten die drei Geistlichen an, die diesjährige Caritas-Herbstsammlung nicht als Straßensammlung durchzuführen, sondern Überweisungsträger und Informationsschreiben in die Briefkästen einzuwerfen.
16.09.20
Neumarkt: „Kreativität gefragt“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang