Freibad schließt

NEUMARKT. Mit der Schließung des Erlebnisbeckens geht in Neumarkt am 30. September eine für alle Seiten außergewöhnliche Freibadsaison zu Ende.

Während man früher in erster Linie auf das Ergebnis schaute, rücke das in diesem Jahr in den Hintergrund, sagte der Technische Leiter Thomas Blank. Vielmehr sei es wichtig gewesen, das Bad im Sommer überhaupt öffnen zu können. Schließlich blieben einige Bäder in der Region geschlossen.

Die Freiluftsaison begann erst am 8. Juni, nachdem im Anschluss an den „Lockdown“ der Betrieb von Freibädern durch die Bayerische Staatsregierung unter strengen Auflagen wieder erlaubt wurde. Vorbereitend dazu wurde ein umfangreiches Hygienekonzept und ein Online-Buchungssystem innerhalb von wenigen Tagen erarbeitet und umgesetzt.


In der ersten Woche waren 123 Badegäste je Zeitfenster erlaubt, mit Öffnung des Erlebnisbeckens eine Woche später dann 219. Kinder unter 14 Jahren erhielten nur in Begleitung von Erwachsenen Eintritt. Um möglichst vielen Gästen den Besuch im Bad zu ermöglichen, wurde der Badetag in vier Zeitkorridore aufgeteilt: zwei am Morgen und zwei am Nachmittag.

Der Verkauf der Eintrittskarten erfolgte hauptsächlich im Internet, um bei großem Andrang den Zugang ins Bad zu garantieren.

Nicht nur bei der Organisation und dem Betrieb gab es einen großen Mehraufwand. Zwischen den Zeitkorridoren mussten auch das Bad vollständig desinfiziert werden. Dazu stand jeweils nur eine Stunde zur Verfügung. Besonders zu Beginn bedeutete dies eine große Umstellung, die sowohl von den Angestellten wie auch von den Badegästen „sehr gut gemeistert“ wurde, hieß es von den Stadtwerken.

Das „Feedback“ der Gäste sei durchweg sehr gut gewesen.Allerdings hätten die späte Öffnung, die Beschränkung der Besucherzahlen und die vorgeschriebenen Maßnahmen zusätzliche Kosten verursacht. Unter dem Strich rechnet man mit einem zusätzlichen Betriebsverlust von etwa 30 Prozent gegenüber den Vorjahren.
23.09.20
Neumarkt: Freibad schließt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang