„Arbeiten gehen voran“


In der Holzheimer Hauptstraße gehen die Bauarbeiten zügig voran
Foto: Florian Schmidt
NEUMARKT. Der erste Bauabschnitt bei den Tiefbauarbeiten in der Holzheimer Hauptstraße geht zügig voran, hieß es aus dem Neumarkter Rathaus.

Seit Mitte April errichtet die Stadt dort Stauraumkanäle, um die Hochwassersituation zu verbessern. Anschließend soll die sanierungsbedürftige Holzheimer Hauptstraße erneuert werden.

Im ersten Bauabschnitt laufen die Arbeiten zwischen der Einmündung Beckenhofer Weg und der Einmündung Pestalozzistraße. Bis Ende Dezember sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein, lediglich eine Gehwegseite könnte eventuell erst im nächsten Jahr fertiggestellt werden.

2021 wird auch der zweite Bauabschnitt im Bereich „Am Sand“ vom Holzheimer Friedhof bis zur Altdorfer Straße durchgeführt. Auch dort werden Stauraumkanäle eingebaut und die Straße erneuert. Für die beiden Bauabschnitte sind Gesamtkosten von insgesamt 1,9 Millionen Euro veranschlagt. Beide Bauabschnitte sind jeweils etwa 400 Meter lang.


In der Vergangenheit war es immer wieder im Bereich der Holzheimer Hauptstraße zu Überstauungen gekommen, weil dort zu gering dimensionierte Haltungsdurchmesser vorhanden sind. Zudem ist das Rohrgefälle sehr gering. Um den Abfluss aus diesem Bereich zu verbessern, werden nun größere Durchmesser eingebaut. Zusätzlich musste auf einer Teilstrecke der Regenwasserkanal einschließlich der Hausanschlüsse sowie die Hausanschlüsse für den Schmutzwasserkanal erneuert werden. Grund dafür war der bauliche Zustand des Kanals und der Hausanschlüsse, der sich seit der Planungsphase nochmals verschlechtert habe.

Die Holzheimer Hauptstraße ist in den 50er Jahren zuletzt ausgebaut worden. Dabei wurde der damalige Stand der Technik verwendet. Der Fahrbahnaufbau entspricht daher keineswegs mehr den heutigen Verkehrsbedürfnissen, hieß es. Die Straße wird jetzt einen wesentlich stärkeren frostsicheren Oberbau erhalten, der aus vier Zentimeter Asphaltdeckschicht, 14 Zentimeter Asphalttragschicht und 37 Zentimeter Frostschutzschicht bestehen wird.

Das Oberflächenwasser wird über einzeilige Granitrinnen und Straßenabläufe entwässert. Auch die Gehwege werden erneuert. Im Vorfeld der Baumaßnahme wurden die Versorgungsträger über die Baumaßnahme informiert und darauf hingewiesen, eventuell nötige Maßnahmen gleich mit durchzuführen.

Noch in dieser Woche werden die Arbeiten an der Wasserleitung abgeschlossen, die komplett erneuert wurde. Bevor die Gehwege neu gepflastert werden können, müssen die Kabelbauarbeiten für die neue Straßenbeleuchtung und die Stromversorgung abgeschlossen werden. Die Schule bekommt neue Glasfaser- und Telekommunikationsanschlüsse.

Die Asphaltierungsarbeiten des ersten Bauabschnittes sind für Mitte Dezember geplant. Im Frühjahr 2021 wird mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen.
30.09.20
Neumarkt: „Arbeiten gehen voran“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang