Malmö siegte


Neumarkt war 2009 die erste Stadt in Bayern, die für ihr vielfältiges Engagement in diesem Bereich als Fairtrade Stadt ausgezeichnet wurde
Foto: Archiv/ Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Das Finale beim Wettbewerb „EU–Städte für fairen und ethischen Handel“ hat am Freitag die schwedische Stadt Malmö gewonnen.

Die Stadt Neumarkt war als eine von drei deutschen und insgesamt fünf Städten in der Endrunde dabei und wurde in der Kategorie Kommunales Engagement ausgezeichnet.

Neumarkt stand zusammen mit Stuttgart und Bremen aus Deutschland sowie Göteborg und Malmö aus Schweden im Finale um diese europaweite Auszeichnung, die von der Europäischen Kommission vergeben wird. Am Freitag fand nun die offizielle Preisverleihung in Gent statt.

Die nominierten Städte wurden dabei im Rahmen dieser Videoübertragung vorgestellt. Für Neumarkt hat es aber schließlich nicht geklappt - die Jury entschied sich für Malmö in Schweden.


Neumarkt war 2009 die erste Stadt in Bayern mit der Auszeichnung Fairtrade Stadt. Seither hat sie das Engagement in diesem Bereich stetig ausgeweitet und viele neue Projekte sind entwickelt worden. Daher wurde die Bezeichnung Neumarkts als Fairtrade Stadt immer wieder erneuert. Auch beim alle zwei Jahre durchgeführten bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“ war Neumarkt über viele Jahre vorne mit dabei, unter anderem hat es dabei zweite, dritte und vierte Plätze gegeben.

Im letzten Jahr schließlich wurde Neumarkt dann sogar „Hauptstadt des Fairen Handels 2019 in Deutschland“.
16.10.20
Neumarkt: Malmö siegte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang