Kreisstraße wieder frei


Die Kreisstraße zwischen Stauf und Neumarkt wurde wieder freigegeben
Foto: M. Krejci
NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 41 zwischen Stauf und Neumarkt konnte nach rund vier Monaten dauernden Bauarbeiten wieder freigegeben werden.

„Die Kreisstraße NM 41 stellt eine wichtige Verbindung zwischen der Stadt Neumarkt und den Stadtteilen Woffenbach und Stauf dar“, sagte Landrat Willibald Gailler bei der Freigabe. Durchschnittlich wird sie von mehr als 5500 Fahrzeugen pro Tag beansprucht.

Die Bauarbeiten an der Kreisstraße NM 41 wurden im Vorfeld mit der Stadt Neumarkt abgestimmt, so dass auch die spätere Radverkehrsführung mit zwei Richtungsfahrbahnen umgesetzt werden konnte. Dazu wurden zwei Überquerungshilfen für mehr Verkehrssicherheit erstellt. Die Lage der Querungshilfen wurde im Rahmen einer Verkehrsschau überprüft und festgelegt.


Bei der Verkehrsschau wurde auch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer festgelegt. Dadurch bleiben den Verkehrsteilnehmern und Anliegern auch etwa 540 Meter Schutzplanken erspart, die bei Tempo 60 erforderlich wären.

Im Zuge der Straßenbauarbeiten wurden durch die Neumarkter Stadtwerke im Auftrag der Stadt neue Beleuchtungsmasten mit LED-Technik gestellt sowie umfangreiche Kabel umverlegt.

Der Landkreis trägt die Kosten für die Straßenbauarbeiten und die Kosten für die Anpassung der Geh- und Radwege. Dazu gab es vom Freistaat eine Förderung in Höhe von 400.000 Euro.
22.10.20
Neumarkt: Kreisstraße wieder frei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang