26 neue Infektionen

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden während des Wochenendes 26 weitere Neuinfektion bestätigt. Die Inzidenz stieg damit wieder über 50.

Das Landratsamt hat am Montag über die Regierung der Oberpfalz beim Gesundheitsministerium die Genehmigung für eine Allgemeinverfügung beantragt, mit der in den Grundschulen auf das Tragen von Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden kann. Die Maskenpflicht für Grundschüler war durch das Umschalten der Corona-Ampel auf Rotlicht in der letzten Woche ausgelöst worden.

Während die Inzidenz-Zahl am letzten Freitag bei den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Werten wieder knapp unter den Schwellenwert 50 gesunken war, bedeuten die 26 am Montag gemeldeten Neuinfektionen eine Inzidenz von 52,7.

Die „Inzidenz-Zahl“ zeigt die "Neu-Erkrankungen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohner" und ist entscheidend, wann in einer Region Lockerungen rückgängig gemacht werden und Beschränkungskonzepte in Kraft treten müssen. Der Grenzwert 50 löst bei der „Corona-Ampel“ in Bayern Rotlicht, der Wert 35 Gelblicht aus.


Aktuell sind nach Angaben des Landratsamtes und des Gesundheitsamtes 93 mit dem Coronavirus infizierte Menschen im Landkreis bestätigt.

Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 637 genesenen, aber auch der 21 verstorbenen Menschen - stieg auf 751.

Laut DIVI-Intensivregister (Stand Montag, 14 Uhr) gibt es im Neumarkter Klinikum keine COVID-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung. Von den insgesamt 22 Intensiv-Betten sind 16 belegt, allerdings keines von einem Corona-Patienten. Sechs Intensiv-betten sind frei.
26.10.20
Neumarkt: <font color="#FF0000">26 neue Infektionen</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang