Blutspenden finden statt


In Neumarkt werden auch und gerade zu Corona-Zeiten wieder Blutspender gesucht
Foto: BRK
NEUMARKT. Während nahezu alle größeren Veranstaltungen im Landkreis abgesagt sind finden die Blutspende-Termine im November statt.

Es zähle einmal mehr, füreinander einzustehen und gemeinsam dafür Sorge zu tragen, „dass unsere Mitmenschen in den Krankenhäusern auch im Herbst und Winter lückenlos mit überlebenswichtigen Blutpräparaten versorgt werden können“, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann. „Zusammenhalt, Rücksichtnahme und Solidarität sollten im Mittelpunkt unseres Handelns stehen“.

Auch in Zeiten steigender Corona-Zahlen dürfe die dringende, regelmäßige Notwendigkeit der Blutspende nicht in Vergessenheit geraten. Blutspendetermine seien glücklicherweise von den Kontaktbeschränkungen ausgenommen. Daher dürften und müßen sie unter Einhaltung bestehender, strenger Hygienemaßnahmen weiterhin durchgeführt werden, hieß es.


Die Spender seien „tragende Säulen des Gesundheitssystems in Deutschland“.

Es gibt weder eine künstliche Alternative zu gespendetem Blut, noch kann es aufgrund geringer Haltbarkeiten für „schlechte Zeiten“ zurückgelegt werden. Zur ersten Hochphase der Pandemie konnte der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes vermehrt Erstspender verzeichnen. Dies sei „ein sehr positiver Trend, den es unbedingt fortzusetzen gilt“.

Die Termine im Landkreis im November:
01.11.20
Neumarkt: Blutspenden finden statt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang