OB legte Kranz nieder


OB Thomas Thumann legte am Kriegerdenkmal einen Kranz nieder
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat am Kriegerdenkmal im Eichelgarten zum Volkstrauertag einen Kranz niedergelegt und damit der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror gedacht.

Angesichts der durch die Corona-Pandemie abgesagten Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag wollte die Stadt diesen Gedenktag nicht verstreichen lassen, ohne ein Zeichen zu setzen. Schon im Vorfeld hatte Oberbürgermeister Thumann den Stadtrat sowie die beteiligten Institutionen und Gruppen in einem Schreiben darüber informiert, dass laut geltenden Infektionsschutzmaßnahmen keine solchen Veranstaltungen, auch nicht in einem kleineren Kreis, möglich seien.


Stellvertretend für die Politik, die Vereine und Gruppen sowie die Bürger Neumarkts besuchte Oberbürgermeister Thumann das Kriegerdenkmal und gedachte zum Volkstrauertag den Opfern. „In dieser wichtigen Erinnerungsarbeit dürfen wir nicht nachlassen“, sagte Oberbürgermeister Thumann zur Bedeutung des Volkstrauertages. „Alleine das 20. Jahrhundert war ein Jahrhundert der Kriege und der Massenvernichtung. Hass, Intoleranz und Vertreibung haben viele Jahrzehnte das Geschehen geprägt.“

„Wir dürfen die Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und den Nationen nicht aufgeben, sondern wir müssen und sollen alles dafür tun, damit Gewaltherrschaft, Terror, Krieg und Vernichtung weltweit ein Ende finden“, sagte Thumann.
15.11.20
Neumarkt: OB legte Kranz nieder
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang