Alte Handys entsorgen


In vielen Schubläden liegen alte Mobiltelefone
NEUMARKT. Ausgediente Handys und Smartphones dürfen nicht in die Restmülltonne, hieß es von der Abwallwirtschaft im Landratsamt.

Noch bis zum Sonntag läuft die „Woche der Abfallvermeidung“ und das Motto lautet heuer „Invisible Waste, Abfälle, die wir nicht sehen, schau genau hin“.

Viele ausgediente Handys und Smartphones schlummern in Neumarkter Schubladen. Es sind Geräte, die keiner sieht und die nie mehr benutzt werden, die aber eine Menge an wertvollen Bestandteilen enthalten. In einem Großteil der deutschen Haushalte liegt mindestens ein ungenutztes Gerät zu Hause herum, hieß es aus dem Landratsamt. Sie seien „Abfall, den man nicht sieht – invisible waste“.

Ein altes Handy kann einfach an einer Sammelstelle oder in einem Elektronikladen abgegeben werden, der Handys verkauft. Die Altgeräte enthalten hochwertige und wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer, oder Kobalt. Deshalb dürfen die Geräte auch nicht in die Restmülltonne.


Man kann die „Schätze“ zurück ins Geschäft, zum Wertstoffhof oder zu einer Sammelstelle der Christlichen Arbeiter Hilfe in Neumarkt oder Dietfurt bringen. Auf diese Weise werde sichergestellt, dass keine wertvollen Bestandteile verloren gehen und die Entsorgung fachgerecht durchgeführt wird.

Vor der Rückgabe sollten allerdings alle Daten gelöscht und natürlich die SIM-Karte entnommen werden.
26.11.20
Neumarkt: Alte Handys entsorgen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang