„Kontakte reduzieren“

NEUMARKT. Landrat Gailler appelliert an die Bürger, private Kontakte soweit wie möglich zu vermeiden - selbst wenn sie erlaubt sind.

„Mit der Corona-Pandemie erleben wir derzeit die größte Herausforderung der letzten Jahrzehnte“, sagte Willibald Gailler. Die erneute Ausrufung des Katastrophenfalls für ganz Bayern unterstreiche den Ernst der Lage sehr deutlich. „Wir dürfen deshalb nicht in Panik verfallen, müssen aber gemeinsam alle für uns machbaren Maßnahmen ergreifen, um Schäden von uns aber auch von unseren Mitmenschen fernzuhalten“, heißt es in der Stellungnahme weiter.


Das Gesundheitsamt des Landkreises arbeite „bis an die Grenzen der Belastung“ an der Ermittlung von positiv getesteten Personen und deren Kontaktpersonen. Die stetig steigenden Infektionszahlen und der damit verbundene Inzidenzwert von über 200 seien alarmierend.

Landrat Willibald Gailler appelliert deshalb an alle Bürger, soziale Kontakte soweit es geht zu reduzieren: „Bitte verzichten Sie auf private Kontakte, die vermeidbar sind – unabhängig davon, ob es erlaubt ist oder nicht“. Man solle weiterhin die Hygieneregeln beachten, Abstand halten und einen Mund- und Nasenschutz tragen, wo immer es nötig ist.

Ziel sei es, die Infektionszahlen zu senken und damit auch die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, „die Tag für Tag hervorragende Arbeit leisten“, zu entlasten und Infektionsketten wieder tagesaktuell nachverfolgen zu können. „Nur gemeinsam können wir die Pandemie in den Griff bekommen“, so der Landkreischef.

Nach wie vor ist das Landratsamt Neumarkt übrigens für den Publikumsverkehr geöffnet. Um Besucher und Beschäftigte zu schützen, sollte man den Kontakt vorrangig per Telefon, Post oder Email suchen. Sofern persönliche Vorsprachen notwendig sind, wird um eine Terminvereinbarung gebeten.
10.12.20
Neumarkt: „Kontakte reduzieren“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang