Startschuß für Taxi


Vor dem Landratsamt fiel der Startschuß für das Anrufsammeltaxis für Berching, Mühlhausen und Sengenthal
Foto: Pirkl
NEUMARKT. Mit der Einführung des Anrufsammeltaxis für Berching, Mühlhausen und Sengenthal soll das flächendeckende ÖPNV-Angebot verbessert werden.

Man sei diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen, sagte Landrat Willibald Gailler bei einem Treffen mit den Bürgermeistern Ludwig Eisenreich, Dr. Martin Hundsdorfer und Werner Brandenburger, den ÖPNV-Verantwortlichen Michael Gottschalk, Isabel Meier und Michael Endres sowie dem für das Anrufsammeltaxi beauftragten Taxiunternehmen.

Um die Grundversorgung für Familien, Auszubildende und ältere Personen, die kein eigenes Auto haben, zu verbessern, wurde seit 2011 Zug um Zug ein Rufbussystem aufgebaut. Dabei hat sich immer wieder gezeigt, dass auch noch neben den Fahrtzeiten des Rufbusses Bedarf an Beförderungsmöglichkeiten besteht.


Das Anrufsammeltaxi soll nun kostengünstig das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs ergänzen. Ab sofort ist es von Montag bis Freitag zwischen 21 und 1 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 20 bis 1 Uhr zwischen den Gemeinden und dem Bahnhof und weiteren Haltestellen in Neumarkt unterwegs. Das Taxi fährt dann, wenn keine regulären Verbindungen mit dem Bus bestehen. Die Fahrgäste werden von einer vereinbarten Haltestelle abgeholt und zum Bahnhof Neumarkt oder den Haltestellen Marktplatz oder Unterer Markt gebracht – oder es holt die Passagiere von dort ab und bringt sie direkt an den gewünschten Zielort bis vor die Haustüre.

In den nächsten Tagen werden an alle Haushalte der Gemeinden Flyer mit allen wichtigen Informationen verteilt. Es gibt ihn auch in den Rathäusern und im Landratsamt.
10.12.20
Neumarkt: Startschuß für Taxi
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang