„Weihnachtsmarkt dahoam“


Der Weihnachtsmarkt in Holzheim wurde einfach nach „dahoam“ verlagert

NEUMARKT. Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Holzheim mußte ausfallen - doch die von dort bekannten Spezialitäten gab es trotzdem.

„Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“ war der Leitspruch der Organisatoren um Wolfgang und Renate Krysa als der Entschluss gefasst wurde, den „Weihnachtsmarkt dahoam“ ins Leben zu rufen - mit einem Lieferservice der beliebten Weihnachtsmarkt-Spezialitäten. „Wir wollten gerade in diesem schwierigen Jahr ein Zeichen für das Miteinander setzen und unseren vielen Gästen und Freunden eine kleine Freude bereiten“, hieß es.

Bereits in den ersten Tagen nachdem die Flyer und Bestelllisten verteilt waren, zeichnete sich eine enorme Resonanz ab, der extra dafür aufgestellte Weihnachts- Briefkasten musste beinahe täglich geleert werden.


In den nächsten Wochen beteiligten sich viele Freiwillige aus allen Dorfvereinen eifrig an der Vorbereitung, so mussten rund 60 Kilo Plätzchen gebacken, 200 Gläser Marmelade eingekocht und knapp 200 Paar Bratwürste geräuchert werden. Etliche Flaschen und Kanister mit Likören, Jagatee, Apfel-Birnen-Punsch und weitere zum Weihnachtsmarkt- Repertoire gehörende Getränke wurden abgefüllt.

Bei der Brauerei Winkler in Berching wurde zudem eine stattliche Anzahl des „Holzheimer Weihnachtsmarkt Festbieres“ in Auftrag gegeben.

Die Reaktionen auf den nachmittäglichen Besuch des Lieferdienstes - natürlich unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen - war duchweg positiv.

Da es am Ende sogar einen Überschuss gab, konnte noch eine großzügige Plätzchenspende an das Personal des Seniorenstifs am Tiroler Hof übergeben werden.
11.12.20
Neumarkt: „Weihnachtsmarkt dahoam“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang